Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schlomo Aviner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlomo Aviner

Schlomo Chaim HaCohain Aviner (*1943 in Lyon) ist der Dekan der Ateret Kohanim in Jerusalem und Rabbiner von Bet El.[1] Er wird als einer der geistlichen Führer der religiösen Zionisten in Israel und der Siedlerbewegung in den israelisch besetzen Gebieten angesehen.[2]

Hintergrund

Rabbi Shlomo Chaim Ha-Cohain Aviner wurde 1943 in Lyon geboren. Lyon war zu der Zeit unter deutscher Besatzung. Er schloss sich der Bewegung Bnei Akiva an. Er wanderte 1966 nach Israel aus und wurde dort von Zvi Yehuda Kook beeinflusst. Er nahm aktiv an den Kriegen 1967 und 1973 teil. Er veröffentlicht seit 20 Jahren etliche Abhandlungen in Buchform, gibt Interviews und berät Ratsuchende telefonisch und per e.Mail.

Kontroverse

1995 soll er der letzte rabbinische Gesprächspartner von Jigal Amir gewesen sei, bevor dieser Premierminister Rabin ermordete. Aviner soll Amir gesagt haben, dass Rabin ein Din Rodef, ein Verräter des jüdischen Volkes, sei[3]. 2005 rief er israelische Soldaten zur Befehlsverweigerung auf, wenn diesen befohlen werden sollte, israelische Siedler aus dem Gaza-Streifen zu entfernen. 2009 wurde ein Pamphlet veröffentlicht, das sich an die israelischen Soldaten richtete, die sich im Gaza Krieg befanden. Auf die Existenz dieses Pamphlets war von der Gruppe Breaking the Silence hingewiesen worden. In diesem wurde dazu aufgerufen, sich während des Kampfes nicht an das internationale Recht zu halten. Es wurde weiterhin erwähnt, dass Grausamkeit manchmal eine Tugend sei.[4]. 2012 veröffentlichte Rabbi Aviner eine religiöse Abhandlung, die es Frauen untersagte, sich ins israelische Parlament wählen zu lassen. Sie seien dort nur Lustobjekte. [2]

Einzelnachweise

  1. Odot (Heb.)
  2. 2,0 2,1 YNet News English Article
  3. Artikel von HaGalil
  4. Lynfield, Ben: Army rabbi 'gave out hate leaflet to troops'. In: The Independent, 27. Januar 2009. Abgerufen am 23. Mai 2010. 

Weblinks

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schlomo Aviner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.