Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Robert Brandes

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Brandes (geb. 27. März 1899 in Wolfenbüttel; gest. 5. März 1987 in Wiesbaden) war ein deutscher Kommunalpolitiker und NSDAP-Funktionär.

Leben

Nach einem Studium der Ingenieurwissenschaften wurde Brandes 1925 in Köln Regierungsbaumeister bei der Preußischen Bau- und Finanzdirektion.[1] Nachdem er 1931 der NSDAP beigetreten war, übernahm er Funktionen in der Partei: 1931 Gauwohnungskommissar, 1933 Leiter des Kampfbundes für deutsche Kultur Rheinland. 1936 wurde er zudem Leiter des NS-Gauheimstättenamtes. Nach der „Machtergreifung“ wurde Brandes Beigeordneter der Stadt Köln für das Bau- und Grundstückswesen und kommssarischer Bürgermeister. Damit war Brandes einer der wenigen Kölner NS-Beigeordneten mit einer qualifizierten Vorbildung.[2] Er verantwortete u.a. die 'Sanierung' der Kölner Altstadt. 1944 wurde er zum Oberbürgermeister ernannt und damit auch Leiter der Kölner Stadtverwaltung.

Nach 1945 konnte er nicht mehr im öffentlichen Dienst tätig sein, er wurde in Wiesbaden Geschäftsführer.

Literatur

  • Ulrich S. Soénius, Jürgen Wilhelm: Kölner Personen-Lexikon, Greven Verlag Köln 2008, ISBN 978-3-7743-0400-0
  • Horst Matzerath: Köln in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1944. Greven Verlag Köln 2009, ISBN 978-3-7743-0429-1.

Einzelnachweise

  1. Kölner Personen-Lexikon. Greven Verlag, Köln 2008, S. 76
  2. Köln in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1944. Greven Verlag, Köln 2009, S. 82

Vorlage:Navigationsleiste Oberbürgermeister von Köln

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Robert Brandes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.