Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Raphael Meldola

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphael Meldola von Solomon Joseph Solomon

Raphael Meldola (geb. 19. Juli 1849 in Islington, London; gest. 16. November 1915 in London) war ein britischer Chemiker.

Zu seinen Vorfahren gehörte der sephardische Rabbi in London Raphael Meldola (1754–1828). Meldola studierte ab 1866 am Royal College of Chemistry (Royal School of Mines) und war nach dem Abschluss 1868 bei der Königlichen Münze und ab 1871 bei den Star Chemical Works in Brentford. Ab 1873 war er Assistent von Edward Frankland am Royal College und 1874 bis 1876 war er Assistent von Norman Lockyer (Spektralanalyse in Astronomie). 1875 leitete er eine Sonnenfinsternis-Expedition auf die Nikobaren. Er unterrichtete an verschiedenen Schulen (u. a. Dozent am Royal College of Science in South Kensington) und war in einer Farbstofffirma (Atlas Works, ab 1877) tätig, bevor er 1885 Professor am Finsbury Technical College des City and Guilds of London Institute wurde. 1912 wurde er Präsident des Institute of Chemistry und 1915 Vorsitzender im Beratergremium der British Dyes Ltd.

Meldola befasste sich nicht nur mit Chemie, sondern auch mit Archäologie, Biologie (Entomologie, Farben von Schmetterlingen und Tieren), Astronomie, Fotografie, Geologie und anderem. 1881 synthetisierte er den ersten Oxazin-Farbstoff Meldolas Blau.

1913 erhielt er die Davy-Medaille. 1886 wurde er Fellow der Royal Society und der Royal Astronomical Society. Er war 1895 bis 1897 Präsident der Entomological Society, 1905 bis 1907 der Chemical Society, 1908/9 der Society of Chemical Industry.

Die jährlich vergebene Meldola Medal der Royal Society of Chemistry ist nach ihm benannt.

Schriften

  • The chemical synthesis of vital products. E. Arnold, London 1904 (Digitalisat).

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Raphael Meldola aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.