Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Perejaslaw-Chmelnyzkyj

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Perejaslaw-Chmelnyzkyj
(Переяслав-Хмельницький)
Wappen von Perejaslaw-Chmelnyzkyj
Perejaslaw-Chmelnyzkyj (Ukraine)
Perejaslaw-Chmelnyzkyj
Perejaslaw-Chmelnyzkyj
Basisdaten
Oblast: Oblast Kiew
Rajon: Kreisfreie Stadt
Höhe: keine Angabe
Fläche: 31,52 km²
Einwohner: 31.621 (2004)
Bevölkerungsdichte: 1.003 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 08400-08409
Vorwahl: +380 4467
Geographische Lage: 50° 3′ N, 31° 27′ O50.05444444444431.45Koordinaten: 50° 3′ 16″ N, 31° 27′ 0″ O
KOATUU: 3223300000
Verwaltungsgliederung: 1 Stadt
Bürgermeister: Iwan Jakymenko
Adresse: вул. Б. Хмельницького 27/25
08400 м. Переяслав-Хмельницький
Website: http://phm.org.ua/
Statistische Informationen

Perejaslaw-Chmelnyzkyj (ukrainisch Переяслав-Хмельницький; russisch Переяслав-Хмельницкий/Perejaslaw-Chmelnizki) ist eine Stadt in der Oblast Kiew der Ukraine mit 29.836 Einwohnern (2006). Perejaslaw-Chmelnyzkyj liegt am Ufer des Flusses Trubisch südöstlich von Kiew und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Rajons.

Geschichte

Perejaslaw-Chmelnyzkyj spielte in der Geschichte der Ukraine eine wichtige Rolle. Die Stadt wurde schon 907 als Perejaslaw urkundlich erwähnt. Der Name der Stadt bedeutet "hat den Ruhm übernommen". Angeblich fand hier eine Schlacht mit den Kyptschaken statt, die dadurch entschieden wurde, dass ein unbekannter Kiewer Handwerker einen großen kyptschakischen Bogatyr im Zweikampf besiegte, so dass dessen Ruhm auf ihn überging. 992 ließ der Kiewer Fürst Wladimir I. die Festung von Perejslaw ausbauen, die Kiew vor nomadischen Überfällen aus südlichen Steppen schützen sollte. Einige Zeit lang war Perejaslaw der Sitz russischer Metropoliten, bis in Kiew 1037 die Sofien-Kathedrale gebaut wurde. Das ab Mitte des 10. Jahrhunderts selbständige Fürstentum Perejaslawl spielte eine strategische Rolle im Schutz der Kiewer Rus gegen die Kyptschaken, später Petschenegen. 1239 wurde die Stadt von Mongolen verwüstet.

1654 berief Bohdan Chmelnyzkyj in Perejaslaw einen großen Rat der ukrainischen Kosaken ein (Rat von Perejaslaw), der der Koalition mit Moskowien zustimmte, was die Eingliederung des Teils der Ukraine am linken Ufer des Dneprs in das russische Reich zur Folge hatte.

1943 wurde die Stadt zu Ehre von Bohdan Chmelnyzkyj in Perejaslaw-Chmelnyzkyj umbenannt.

Einwohnerentwicklung

Entwicklung der Einwohnerzahl (ab 2004 jeweils zum 1. Januar)

  • 1974 - 24.600
  • 2004 - 30.659
  • 2005 - 30.258
  • 2006 - 29.836

Sehenswürdigkeiten

Bauernhaus im Freilichtmuseum
Postamt im Freilichtmuseum

Die Stadt und die Umgebung wurden zum historischen Schutzgebiet erklärt. Zu den größten Sehenswürdigkeiten zählen:

Persönlichkeiten

In Perejaslaw wurden geboren:

In Perejeslaw-Chmelnyzkyj lebten und studierten die Brüder und bekannten Boxer Vitali Klitschko und Wladimir Klitschko bis 1996 an der Pädagogischen Fakultät der Universität "Hryhorij Skoworoda" Sportwissenschaften.

Städtepartnerschaften

Siehe auch

Vorlage:Navigationsleiste Orte in der Oblast Kiew Vorlage:Navigationsleiste Rajons in der Oblast Kiew

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Perejaslaw-Chmelnyzkyj aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.