Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oren Zeev

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oren Zeev (geb. 1964)

Leben

tachles, Mai 2022:

Geboren ist er in Haifa, doch sein Leben spielt sich in Silicon Valley ab: Oren Zeev, 57 Jahre alt, ist einer der erfolgreichsten Venture Capital Investoren der Branche. Sein Büro hat er in einem Kaffeehaus. Allein 2021 investierte Zeev 638 Millionen Dollar, davon etwa 170 Millionen Dollar in zehn neue Start-ups. In einem jüngst veröffentlichten Interview in einer Fachzeitschrift öffnete er seine Bücher. Sein Portfolio hat keine ikonischen Namen, er hat auch kein Markenimage. Ein Beispiel: Der erste Fond von Zeev Ventures, wie sein Unternehmen heisst, startete 2015 mit 20 Millionen Dollar. Heute ist es 226 Millionen wert, zumindest auf dem Papier. Ein zweiter Fond mit 50 Millionen Dollar, der 2016 aufgelegt wurde, ist heute 660 Millionen Dollar wert. Das sind Netto-Beträge, nach Abzug von Zeevs Gewinnen des Fonds (etwa 30 Prozent) und einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 1,2 Prozent, die das Gehalt von Zeev darstellt. Derzeit erhebt das VC-Unternehmen seinen zehnten Fonds mit 500 Millionen Dollar. Inzwischen ist Zeev dazu übergegangen 80 Prozent seines Geldes in Start-ups weiter zu investieren, die er bereits in ihrer Anfangsphase unterstützt hat. So etwa das Domestika, das Online-Kurse für Kreative anbietet. 2017 gehörten Zeev 26 Prozent des Start-ups nachdem er 9,4 Millionen Dollar investiert hatte. Heute hält er bereits 48 Prozent der Anteile, nachdem er noch einmal 148 Millionen Dollar hineingepumpt hat. Im Januar dieses Jahres wurde Domestika in seiner Finanzierungsrunde neu bewertet mit 1,3 Milliarden Dollar. Natürlich investiert Zeev auch in israelische Firmen. Sein bekanntestes Objekt ist Audible, ein Hörbuch-Tool, das von Don Katz gegründet wurde. 2003 sollte es zugemacht werden, es funktionierte einfach nicht. Dann kam Zeev und investierte. Nur ein Jahr später hatte Audible seinen Börsengang und wurde für 300 Millionen Dollar an Amazon verkauft.

Andere Wikis