Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Newark-on-Trent

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Newark-on-Trent
Marktplatz von Newark on Trent
Marktplatz von Newark on Trent
Koordinaten 53° 4′ N, 0° 48′ W53.0746-0.80340000000001Koordinaten: 53° 4′ N, 0° 48′ W
Newark-on-Trent (England)
Newark-on-Trent
Newark-on-Trent
Bevölkerung 53.746 (Stand: 2001)
Verwaltung
Post town NEWARK
Vorwahl 01636
Landesteil England
Shire county Nottinghamshire
Zeremonielle Grafschaft Nottinghamshire
Website: www.newark.gov.uk

Newark-on-Trent ist eine Stadt im Osten Englands, heute zu Nottinghamshire gehörig, früher zu Lincolnshire. Im Jahre 2001 hatte sie 25.376 Einwohner, zusammen mit dem eng verwachsenen Nachbarort Balderton 35.674.

Geschichte

Newark Castle
Lage in Nottinghamshire

Der Ort entstand an einer Stelle, wo die Römerstraße Fosse Way den Fluss Trent berührt. Er wurde erstmals 664 erwähnt und im Domesday Book werden Bürger als seine Einwohner genannt. Im 12. Jahrhundert ließen die Bischöfe von Lincoln die Burg Newark Castle und eine Brücke über den Trent bauen. 1549 ging die Stadt aus dem Besitz des Bischofs in den der Krone über. 1673 wurde sie Borough (Wahlkreis) mit zwei Abgeordneten im Unterhaus. Im 19. Jahrhundert entstanden Landmaschinen- und Zuckerindustrie. 2005 wurde am Stadtrand von Newark-on-Trent der Newark-Torques, ein Halsring aus der Eisenzeit, gefunden.

Sehenswürdigkeiten

  • Um den großen Marktplatz stehen zahlreiche alte Gebäude, insbesondere die Maria-Magdalenenkirche aus dem 14. Jahrhundert (einige Teile älter), eine der größten Pfarrkirchen Englands.
  • Newark Castle wurde nach der Belagerung Newarks im englischen Bürgerkrieg zerstört. König Johann Ohneland starb 1216 in der Burg.

Museen

  • Town Hall Museum im Rathaus
  • The National Civil War Centre and Newark Museum
  • Newark Air Museum im Nachbarort Winthorpe

Partnerstädte

Die Stadt Newark in New Jersey (USA) wurde von Auswanderern aus dem englischen Newark gegründet.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Newark-on-Trent – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Newark-on-Trent aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.