Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Joe Lewis (Unternehmer)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joe Lewis (* 5. Februar 1937 in Bow, London) ist ein britischer Unternehmer.

Leben

Mit 15 Jahren verließ Lewis die Schule und arbeitete im Familienunternehmen seines Vaters, einem Cateringservice. In den 1970er Jahren veräußerte er das Unternehmen. Lewis ist Hauptanteilseigner am Investmentunternehmen Tavistock Group, dem über die ENIC Group auch 85 % der Anteile am englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur gehören. Am britischen Unternehmen Mitchells & Butlers ist er Hauptanteilseigner.

Er verdiente sein Vermögen durch Finanzspekulationen in den 1980er und 1990er, unter anderem bei der Spekulation am „Schwarzen Mittwoch“ im Jahr 1992. Lewis gehört nach Angaben des US-amerikanischen Forbes Magazine zu den reichsten Briten.[1] 2017 erhielt er mit der Aviva seine dritte Megayacht, die mit 98,4 Meter Länge die größte Yacht in der Unternehmensgeschichte von Abeking & Rasmussen ist und zu den vierzig längsten Motoryachten der Welt gehört.[2]

Laut Recherchen der österreichischen Tageszeitung Der Standard ist er Eigentümer einiger der wertvollsten Gemälde der Auktionsgeschichte,[3][4] darunter:

Die Gemälde sollen sich an Bord der Aviva befinden. Lewis wohnt in Albany, Bahamas. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Joe Lewis (Unternehmer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.