Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jakob Plaut

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jakob Plaut (geb. 11. Januar 1817 in Nordhausen; gest. 4. Februar 1902 in Nizza) war ein deutsch-jüdischer Bankier und Ehrenbürger der Stadt Nordhausen.

Leben

Jakob Plaut wurde als Sohn des jüdischen Bankiers Herz Cusel Plaut (1785–1837) und Caroline, geb. Bach, geboren. Von 1823 bis 1829 besuchte er das Nordhäuser Gymnasium und wurde daneben vom jüdischen Gemeindelehrer Havelland in Geschichte, Hebräisch und Religion unterrichtet. In Leipzig machte er eine Lehre im Bankhaus Becker & Co. Zur selben Zeit besuchte er eine Handelslehranstalt. Nach der Lehre kehrte er in seine Heimatstadt Nordhausen zurück und arbeitet zusammen mit seinem Bruder Moritz (1822–1910) im väterlichen Bankgeschäft, die 1852 von der Firma Bach und Fränkel übernommen wurde. Die Brüder gründeten neue Bankhäuser in Leipzig und Berlin. Plaut lebte seit den 1860er Jahren als Vegetarier und unternahm zahlreiche Reisen in Europa. In den 1870er Jahren siedelte die Familie nach Berlin.

1879 wurde der Plaut-Stift gegründet, ein Altersheim in Nordhausen, das bei den Luftangriffen auf die Stadt 1945 zerstört wurde. Zudem schenkten die Brüder Gustav, Jakob und Moritz der Stadt große Geldbeträge zu wohltätigen Zwecken. Die Hälfte der Zinsen bekam die jüdische Gemeinde von Nordhausen und die andere Hälfte die Ortsarme. Zusammen mit seinem Bruder Moritz wurden sie zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt.

Plaut verstarb am 4. Februar 1902 in Nizza.

Die Jakob-Plaut-Stiftung unterstützte 1905 u. a. den Aufbau der Volksbücherei Nordhausen, die 1907 den Namen „Jacob-Plaut-Volksbücherei“ erhielt. Heute tragen in Nordhausen eine Straße sowie eine Treppe den Namen Jakob Plaut.

Literatur

  • Nordhäuser Persönlichkeiten aus elf Jahrhunderten. Horb am Neckar, 2009. ISBN 9783865953360

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jakob Plaut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.