Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jörg Magenau

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg Magenau (* 1961 in Ludwigsburg) ist ein deutscher Literaturkritiker und Sachbuchautor.

Leben

Magenau studierte an der FU Berlin Philosophie und Germanistik und schloss 1990 mit einer Arbeit über Identität und Organisation. Schriftstellerisches Selbstverständnis in der Gruppe 47 und im Verband deutscher Schriftsteller ab. 1990 gehörte er zu den Gründern der Wochenzeitung der Freitag, deren Literaturredakteur er bis 1996 war. Nach einer Zwischenstation bei der Wochenpost wechselte er 1997 zur taz.

Von 1999 bis 2002 schrieb er vor allem für der „Berliner Seiten“ der FAZ. Seither ist er freier Autor, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Deutschlandradio Kultur, taz und den Tagesspiegel. Von 2002 bis 2008 war er Kolumnist und redaktioneller Mitarbeiter der Zeitschrift Das Magazin, 2009 Redakteur der Literaturzeitschrift Literaturen.

1995 wurde seine Arbeit für den Freitag mit dem Alfred-Kerr-Preis ausgezeichnet, 2005 erhielt er den Journalistenpreis Bahnhof. Er schrieb umfassende Biografien über Christa Wolf (2002) und Martin Walser (2005). 2007 publizierte er das zeitgeschichtliche Buch „Die taz – Eine Zeitung als Lebensform“. Er wirkt in zahlreiche Jurys mit und betätigt sich auch als Moderator literarischer Veranstaltungen. Jörg Magenau lebt in Berlin.

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sebastian Hammelehle: Erst Stahlgewitter, dann saurer Regen. In: Spiegel Online. 22. November 2012, abgerufen am 5. Dezember 2014.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jörg Magenau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.