Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Freie Presse

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Freie Presse (Begriffsklärung) aufgeführt.
Freie Presse
Freie Presse
Beschreibung Abonnement-Tageszeitung
Verlag Chemnitzer Verlag und Druck
GmbH & Co KG
Erstausgabe 1. Januar 1963
Erscheinungsweise Montag bis Sonnabend
Verkaufte Auflage (IVW 4/2014, Mo–Sa) 251.484 Exemplare
Reichweite (MA 2008[1]) 0,747 Mio. Leser
Chefredakteur Torsten Kleditzsch
Herausgeber Medien Union GmbH Ludwigshafen
Weblink www.freiepresse.de
ZDB 1085204-9

Die Freie Presse ist die regionale Tageszeitung für den ehemaligen Direktionsbezirk Chemnitz. Sie ist die größte Abonnement-Zeitung Sachsens. Die verkaufte Auflage beträgt 251.484 Exemplare, ein Minus von 42,2 Prozent seit 1998.[2]

Geschichte

Die Freie Presse galt vor der Wende mit einer Auflage von 663.700 Exemplaren als auflagenstärkste regionale Tageszeitung der DDR. Sie erschien seit ihrer Fusion mit der Volksstimme (SED-Organ im Bezirk Karl-Marx-Stadt, nicht zu verwechseln mit der Magdeburger Tageszeitung gleichen Namens) seit dem 1. Januar 1963 als Organ der SED-Bezirksleitung des Bezirks Karl-Marx-Stadt. Ihren Namen erhielt sie von der vor der Fusion in Zwickau erschienenen regionalen Tageszeitung für die Kreise Zwickau/Stadt und Zwickau/Land.

Die Freie Presse wurde nicht, wie die meisten anderen DDR-Zeitungen, durch die Treuhandanstalt zur Privatisierung ausgeschrieben. Sie ging ohne Ausschreibung für umgerechnet 100 Millionen Euro an die Medien-Union GmbH mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein, welche auch die Tageszeitung Die Rheinpfalz publiziert. Ebenfalls um die Freie Presse beworben hatten sich die Rheinische Post und der Axel Springer Verlag.[3]

Wie der Spiegel recherchierte, ging der direkte Verkauf auf eine Intervention von Bundeskanzler Helmut Kohl zurück, der sich beim damaligen Chef der Treuhandanstalt für den CDU-nahen Verlag mit Sitz in seiner Heimatstadt Ludwigshafen am Rhein eingesetzt hatte. Kohl sorgte dafür, dass mit dem Verleger Dieter Schaub „ein langjähriger Weggefährte Kohls aus der heimatlichen Pfalz die heute größte ostdeutsche Zeitung einheimste“.[3] Der Fall weist Ähnlichkeiten zum Verkauf der Mitteldeutschen Zeitung durch eine Intervention von Außenminister Hans-Dietrich Genscher auf.

Auflage

Die Freie Presse hat in den vergangenen Jahren erheblich an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist seit 1998 um 42,2 Prozent gesunken.[4] Sie beträgt gegenwärtig 251.484 Exemplare.[5] Das entspricht einem Rückgang von 183.656 Stück. Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 95,4 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[6]


Ausgaben

Verlagsgebäude der Chemnitzer Tageszeitung Freie Presse

Die Freie Presse gibt 19 Lokalausgaben heraus.

Lokalausgaben

Chefredakteure

Besonderheiten

Datei:HeiniScheffler.jpg
Heini Scheffler war ein bekannter Zeichner der Zeitung. Seine nahezu täglich erscheinenden Karikaturen mit dem Wetterfrosch machten ihn populär.

Überregionale Bedeutung hatte die ab 1960 in der Freien Presse erscheinende, über Jahrzehnte von Manfred Zucker bis zu seinem Tode geleitete Schachecke. Die dort als Urdrucke publizierten Schachkompositionen renommierter Autoren aus aller Welt haben ihren Namen durch Nachdrucke der Kompositionen in Büchern und anderen Zeitschriften rund um den Erdball getragen.[7] Gegenwärtig wurde durch die Redaktion die Publikation von Urdrucken unterbunden und damit eine in Jahrzehnten gewachsene Tradition jäh abgeschnitten. Zwar wird durch Übernahme von auf Vorrat in einem Rätselverlag hergestellten Nachdrucken versucht, dem Leser weiterhin Schach anzubieten, doch kann die Qualität der quasi als Konserve angebotenen Beiträge nicht überzeugen.

Pressefest

Eine lange Tradition hat das von der Zeitung veranstaltete Pressefest im Chemnitzer Küchwald. Während die Veranstaltung zu DDR-Zeiten 34-mal stattfand, wurde dieses Fest 1999 wiederbelebt. Präsentiert werden einheimische, nationale und internationale Künstler. Mit 160.000 Besuchern war das Pressefest 2009 eines der größten Volksfeste des Freistaates Sachsen.[8] 2015 pausierte das Pressefest, um an einem neuen Konzept zu arbeiten.[9] 2016 soll es am 13. August wieder stattfinden.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mediadaten ostdeutscher Tageszeitungen
  2. laut IVW (Details auf ivw.eu)
  3. 3,0 3,1 Der hat jeden Tag gefragt. In: Der Spiegel. Nr. 11, 1991 (online).
  4. laut IVW, (Details auf ivw.eu)
  5. laut IVW, viertes Quartal 2014, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  6. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.eu)
  7. Schachkompositionen aus der Freien Presse auf dem PDB-Server
  8. 8,0 8,1 Peggy Fritzsche: Wenn die Leser fröhlich feiern. In: freiepresse.de. 13. Mai 2016, abgerufen am 22. Mai 2016.
  9. freiepresse.de
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Freie Presse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.