Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Flughafen Atarot

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Jerusalem Atarot
שדה התעופה עטרות
Jerusalem-airport.jpg
Flughafen Atarot (Israel)
Red pog.svg
Kenndaten
IATA-Code JRS
ICAO-Code OJJR / LLJR
Koordinaten
31° 51′ 53″ N, 35° 13′ 9″ O31.86472222222235.219166666667757Koordinaten: 31° 51′ 53″ N, 35° 13′ 9″ O 757 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum
Basisdaten
Eröffnung
Start- und Landebahn
12/30 1965 m × 45 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12

i14

Der Flughafen Atarot (auch Flughafen Kalandia genannt) bediente von 1920 bis 2001 die Stadt Jerusalem. Er liegt nördlich der Stadt auf dem Weg nach Ramallah beim Dorf Qalandia und ist ein Teil des von Israel annektierten Ostens der Stadt.

Vor Errichtung des Flughafens Ben Gurion in Lod war der von den Briten erbaute Flughafen der einzige Palästinas. Unter den Jordaniern 1948 bis 1967 war er der Flughafen für Ostjerusalem, mit der Übernahme durch die Israelis wurde er zum reinen Inlandsflughafen. Der Flughafen hat bis zur zweiten Intifada Inlandsflüge nach Eilat und Haifa bedient. Bei Streiks am Flughafen Tel Aviv wurden auch andere Flugzeuge hierher umgeleitet. Mit Beginn der zweiten Intifada musste er geschlossen werden, weil er von palästinensischem Siedlungsgebieten umgeben ist. Es bestand die Gefahr, dass israelische Zivilflugzeuge von diesen Dörfern aus beschossen werden könnten. Zudem ist die Landebahn in Reichweite von Steinwürfen.

Bis heute ist der Flughafen verwaist und dessen Zukunft ungewiss. Die Palästinenser beanspruchen den Flughafen als das zukünftige Tor zur Welt für das von ihnen beanspruchte Ostjerusalem. Der Flughafen wird manchmal mit zwei unterschiedlichen ICAO-Codes identifiziert, wobei LL für einen Flughafen in Israel und OJ für einen Flughafen in Jordanien steht.

Gleich südlich des Flughafens erstreckt sich das große Industriegebiet Atarot. Im Norden riegelt der israelische Sicherheitszaun das Gelände gen Ramallah ab. Im Osten, auf Höhe der Landebahn, befindet sich der Übergang Kalandia, daneben liegen das große palästinensische Flüchtlingslager Kalandia und die Stadt Al-Ram.

Galerie

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Flughafen Atarot aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.