Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zwi Katz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwi Katz; hebräisch צבי כץ; (* 10. Juli 1927 in Kaunas) ist ein nach Israel ausgewanderter litauischer Holocaust-Überlebender und Buchautor.

Biografie

Zwi Katz wurde 1927 im litauischen Kaunas geboren und wuchs in einer bürgerlichen, jüdischen Familie auf. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Litauen wurde er im Sommer 1941 im Ghetto von Kaunas interniert. Nach dessen Auflösung 1944 wurde Zwi Katz ins KZ Kaufering, Außenlager des KZ Dachau deportiert. Ende April 1945 wurde er zusammen mit den anderen Häftlingen auf dem so genannten Todesmarsch von Dachau von der SS Richtung Alpen getrieben und im oberbayerischen Waakirchen von der US-Armee befreit. Nach seiner Befreiung trat er eine mehrjährige Odyssee durch Europa und über das Mittelmeer an und erreichte 1948 Israel, wo er eine Familie gründete und im Landwirtschaftsministerium arbeitete.

In den achtziger Jahren begann sich Zwi Katz intensiv mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen. Er spricht als Zeitzeuge an Schulen in Deutschland und Israel, ist regelmäßiger Teilnehmer an Gedenkveranstaltungen und lange Jahre stellvertretender Vorsitzende der Vereinigung der Überlebenden der KZ-Außenlager Dachau Landsberg/Kaufering. 2002 veröffentlichte Zwi Katz sein autobiografisches Buch "Von den Ufern der Memel ins Ungewisse. Eine Jugend im Schatten des Holocaust".

Ehrungen

Literatur

  • Von den Ufern der Memel ins Ungewisse. Eine Jugend im Schatten des Holocaust. Pendo Verlag, Zürich 2002, ISBN 3-85842-490-0 (Neuausgabe: Allitera Verlag, München 2010, ISBN 978-3-86906-074-3).
    • hebräische Ausgabe: Sovevuni lahaṭ esh boʿeret ... Mi-gedot ha-Naiman el ha-bilti noda (hebräisch סובבוני להט אש בוערת־־ מגדות הנימן אל הבלתי נודע). Misrad ha-Bitachon (hebräisch משרד הביטחון), Tel Aviv 2005, ISBN 965-05-1295-0.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zwi Katz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.