Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zur Weihnachtszeit

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Tschechow

Zur Weihnachtszeit, auch Weihnachten (russisch На святках, Na swjatkach), ist eine Kurzgeschichte des russischen Schriftstellers Anton Tschechow, die am 1. Januar 1900 in der Peterburgskaja Gaseta erschien. Iwan Bunin habe den Text zu den besten Erzählungen Tschechows gezählt. Die deutsche Übersetzung kam 1954 in Weimar im Tschechow-Lesebuch des Thüringer Volksverlages auf den Buchmarkt.[1]

In der Weihnachtszeit geht Wassilissa in die Dorfschenke zu Jegor. Sie bezahlt ihn anständig und er schreibt ihr dafür einen Brief an die Tochter Jefimja Petrowna. Vor vier Jahren schon ist die Tochter mit dem Gatten Andrej Chrissanfytsch nach Petersburg gezogen und hat seither nichts von sich hören lassen. Andrej arbeitet als Pförtner in einer Petersburger Wasserheilanstalt. Wenn Wassilissa schreiben könnte, würde sie über die Hungersnot auf dem Lande im vergangenen Jahr berichten. So aber schreibt Jegor, ein altgedienter Soldat, über die „Dissiplinarordnung“, „Ziwilisazion“, „Aufmärksamkeit“ und die „Kriegsartiekel“[2].

Zu Weihnachten unterbricht Andrej für ein paar Minuten seinen Dienst in jener Wasserheilanstalt und gibt den Brief seiner Frau. Jefimja betreut ihre drei kleinen Kinder, liest, ist tief gerührt und beschreibt den Kindern Großmütterchens Leben im verschneiten Dorf durch die rosarote Brille gesehen. Als Andrej zuhört, muss er an die drei oder vier Briefe an seine Schwiegermutter denken, die ihm Jefimja vor längerer Zeit übergeben hatte, die er aber allesamt irgendwo hat liegenlassen.

Jefimja zittert, als später Andrej, der eine Rauchpause machen möchte, naht. Die junge Frau wischt sich die Augen und wagt aus großer Angst vor Andrej kein Wort.

Deutschsprachige Ausgaben

Verwendete Ausgabe:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anmerkungen in der FEB unter Zur Weihnachtszeit, S. 450–452 (russisch) sowie Verwendete Ausgabe, S. 600
  2. Verwendete Ausgabe, S. 485
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zur Weihnachtszeit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.