Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zugtier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Güterverkehr mit einem Holzwagen mit zwei Kühen und einem Pferd, Schwarzwald 1924
Rentierschlitten, Russland 1900

Ein Zugtier oder Arbeitstier ist ein Nutztier zum Verrichten von ziehenden Transportarbeiten. In Mitteleuropa wurde meist das Pferd angespannt. Ärmere Bauern setzten für den Lastentransport jedoch auch Ochsen oder Kühe ein, wobei sich dies auf die Milchleistung der Kühe auswirkte. Von Kleinhändlern und zum Transport geringer Lasten wurden Hunde vorgespannt.

In anderen Gebieten werden auch die regionalen Haustierarten wie Esel, Maulesel oder Maultier genutzt. Um Lasten zu bewegen kommen jedoch auch Rind, Wasserbüffel, Yak, Lama, Trampeltier oder Dromedar, sowie Elch und Ren als Zugtier in Frage. Besondere Leistungen bringen Elefanten als Zug- und Transporttier auf.

Gezogen wird mittels Zuggeschirre und Spannvorrichtungen mit Seilen oder Ketten, die von der Tierart und deren Körperbau beeinflusst wird. Eingesetzt werden Zugtiere für den Ackereinsatz bei landwirtschaftlichen Geräten, wie dem Pflug. Die Transportgeräte können sich rollend bewegen lassen, wie Wagen, Pferde- und Ochsenkarren. Im Schnee kommen Schlitten zum Einsatz, und beim Holztransport beispielsweise Schleifen für Baumstämme, hier spricht man auch von Rücketieren. Zugtiere wurden auch zum Treideln von Kähnen und Booten eingesetzt.

Die Zugleistung eines Tieres übertrifft seinen Einsatz als Tragtier um das mehrfache. Hunde könnten als die ältesten Zugtiere betrachtet werden, da sie weit vor anderen Tierarten domestiziert wurden. Als erstes Großtier kamen wohl Rinder vor dem Pflug zur Anwendung, gebietsweise und im Mittelalter vor allem von ärmeren Bauern nur die Kuh. Erst spät wurden Rinder als Zugtiere durch Pferde ersetzt. Zugpferde, die sich zum Einsatz vor einer Kutsche eignen und speziell dafür gezüchtet wurden, werden Karossierpferde genannt. In den Anfangszeiten des Schienenverkehrs wurden im 19. Jahrhundert häufig Pferde für den öffentlichen Personennahverkehr als Zugtiere für Pferdebahnen eingesetzt. In vielen Städten existierende Pferdeomnibus-Linien wurden durch motorbetriebene Omnibusse verdrängt. Zugtiere werden auch zur Bewegung eines Rundgang-Göpels eingesetzt, so für den Betrieb von Bewässerungs- oder Mühlenanlagen.

In der westlich industrialisierten Landwirtschaft wurden Zugtiere fast überall durch die Motorisierung verdrängt. Verblieben sind Sportarten wie der Fahrsport, touristische Fuhrbetriebe, wie die Fiaker in Wien und autofreie Ferienorte (Herrenchiemsee, Hiddensee, Spiekerooger Inselbahn). In der naturnahen Waldwirtschaft werden wieder vermehrt Rückepferde zum Holzrücken eingesetzt.[1][2]

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zugtier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.