Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zuchering

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zuchering
Koordinaten: 48° 44′ N, 11° 25′ O48.729498611.4120404Koordinaten: 48° 43′ 46″ N, 11° 24′ 43″ O
Eingemeindung: 1. Jul. 1972
Postleitzahl: 85051
Vorwahl: 08450
Karte

Bezirke in Ingolstadt

Zuchering ist ein Stadtteil von Ingolstadt, einer kreisfreien Großstadt in Bayern. Die ehemals selbstständige Gemeinde Zuchering wurde mit ihren Gemeindeteilen Winden (1971 eingegliedert) und Seehof sowie der Einöde Sonnenbrücke zum 1. Juli 1972 zu Ingolstadt eingemeindet.

Zuchering gehört zum Stadtbezirk Süd von Ingolstadt.

Geschichte

Auf dem Baugebiet Zuchering-Ost wurde ein urnenfelderzeitliches Gräberfeld gefunden. Auf dem gleichen Areal wurden auch Siedlungsspuren aus der Merowingerzeit ergraben.

Baudenkmäler

In die amtliche Denkmalliste sind die Pfarrkirche St. Blasius, das Pfarrhaus von 1791, eine Wegkapelle aus dem 19. Jahrhundert sowie drei Häuser eingetragen.

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Zuchering

Pfarrei und Kirche

Die Katholische Pfarrei St. Blasius in Zuchering umfasst auch die Filialen Winden und Hagau; sie gehört zum Dekanat Pfaffenhofen im Bistum Augsburg.

Kirche Sankt Blasius
Innenansicht der Kirche

Die Pfarrkirche St. Blasius ist eine ehemalige mittelalterliche Chorturmanlage. Das Langhaus wurde 1717 barock erweitert und verändert, der Anbau in Form eines Achtecks ist neubarock und 1914 errichtet worden.

  • Orgel

Orgelbauer: Andreas Offner

I Manual C–g3
Principal 8′
Rohrflöte 8′
Oktav 4′
Gemshorn 4′
Sequialter 2′
Waldflöte 2′
Mixtur 1 13
Trompete 8′
II Manual C–g3
Gedeckt 8′
Salicet 8′
Principal 4′
Flöte 4′
Oktave 2′
Quinte 1 13
Zimbel 23
Rohrschalmei 8‘
Tremulant
Pedal C–d1
Subbass 16′
Prästant 8′
Choralbass 4′ + 2‘
Fagott 16′
Klarine 4′

Derzeitige Organisten sind: Alexander Perret, Kornelia Perret, Hans Feigl, Karolin Wölkl

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Zuchering – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zuchering aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.431 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.431 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.