Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zoar (Südafrika)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
-33.48333333333321.433333333333
Zoar
Zoar (Erde)
Zoar
Zoar
Basisdaten
Staat Südafrika
[[|]]
Distrikt Garden Route
Gemeinde Kannaland
Höhe 566 m
Einwohner 4.659 (2011)
Gründung 1817
ISO 3166-2 ZA-WC

Zoar (hebräisch; deutsch: „die Kleine“) ist eine Kleinstadt in der Gemeinde Kannaland, Distrikt Garden Route, Provinz Westkap in Südafrika. Die Stadt mit 4659 Einwohnern (Stand 2011)[1] liegt 350 Kilometer östlich von Kapstadt in 566 Meter Höhe über dem Meeresspiegel an der Route 62 zwischen Ladismith und Calitzdorp.

Geschichte

Zoar wurde 1817 durch P. J. Joubert auf der Farm Elandsfontein für die South African Missionary Society gegründet. Er verwaltete die Missionsstation bis 1833. Dann ging die Verwaltung über auf zwei Missionare der Berliner Missionsgesellschaft. 1843 ging Zoar offiziell an diese Gesellschaft. 1856 wurde Zoar wieder an die South African Missionary Society zurückgegeben. Das Nachbardorf Amalienstein ist ebenfalls eine ehemalige Missionsstation der Berliner Missionsgesellschaft.

Sonstiges

Ursprünglich bezeichnet Zoar eine Kleinstadt in der südlichen Jordanebene. Diese Stadt wird bereits in der Bibel erwähnt. Lot, der Neffe Abrahams, fand dort Zuflucht.

Ebenfalls 1817 wurde die Siedlung Zoar im US-Bundesstaat Ohio von württembergischen Radikalpietisten gegründet.

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 24. November 2013
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zoar (Südafrika) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.