Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zelig Eshhar

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zelig Eshhar ist ein israelischer Immunologe und emeritierter Professor des Weizmann-Instituts für Wissenschaften.

Leben

Eshhar erwarb an der Hebräischen Universität Jerusalem einen Bachelor in Biochemie und Mikrobiologie und einen Master in Biochemie. Einen Doktorgrad (Ph.D.) in Immunologie erwarb er am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Rechovot.

Ab 1976 war Eshhar am Weizmann-Institut angestellt, zunächst als Forschungsassistent in der Abteilung für chemische Immunologie, ab 1982 als Associate Professor, ab 1994 als ordentlicher Professor. Seine Tätigkeit dort wurde unterbrochen von Sabbaticals: 1983/84 am DNAX Research Institute for Molecular Biologie in Palo Alto, Kalifornien, und 1991/92 in der Chirurgie des National Cancer Institute in Bethesda, Maryland. Von 1995 bis 1998 und von 2002 bis 2005 stand er jeweils der Abteilung für Immunologie des Weizmann-Instituts vor. 2011 wurde er dort emeritiert.

Seit 2012 steht er der Immunforschung am Tel Aviv Sourasky Medical Center vor und hat eine Gastprofessur an der Medizinischen Fakultät der Universität Tel Aviv.

Wirken

Eshhar befasst sich mit der molekularen Erkennung durch das Immunsystem.

Er entwickelte eine Technik, die erreicht, dass T-Zellen Krebszellen angreifen. Hierzu erschuf er chimärische Antigenrezeptoren (chimeric antigen receptors, CAR) indem er Teile des T-Zell-Rezeptors mit Antikörpern verschmolz, die gegen Tumorantigene gerichtet sind, beziehungsweise mit anderen Molekülen, die eine Bindung an Tumorzellen ermöglichen. Hiermit brachte er wesentliche Fortschritte in die immunologische Behandlung von Tumoren, die Krebsimmuntherapie.

Weitere Arbeiten befassen sich mit antigen-spezifischen regulatorischen T-Zellen, die zur Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen mittels CAR aktiviert werden sollen, und mit Verfahren, die das Therapie-Ansprechen von Prostatakrebs voraussagen sollen.

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zelig Eshhar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.