Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zeev Friedman

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Ze'ev Friedman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeev Friedman (hebräisch זאב פרידמן‎; geb. 10. Juni 1944 in Sibirien; gest. 6. September 1972, Flugplatz Fürstenfeldbruck) war ein israelischer Bantam-Gewichtheber, der bei der Geiselnahme von München ums Leben kam.

Friedman siedelte 1960 von Polen nach Israel über, wo er mit dem Turnen begann aber bald zum Gewichtheben wechselte. Nach dem Militärdienst arbeitete er als Sportlehrer im Haifaer Vorort Kiryat Haim und startete für den dortigen Sport-Club Hapoel Kiryat Haim. Er wurde sieben Mal in Folge israelischer Meister, 1969 wurde er Siebter bei den Weltmeisterschaften in Warschau und 1971 gewann er die Bronzemedaille bei den Asienmeisterschaften in Manila.

Friedman galt als die größte israelische Medaillenhoffnung bei den Olympischen Sommerspielen 1972[1], trotz dreier israelischer Rekorde während des Wettbewerbs wurde er jedoch lediglich 12.

Friedman starb bei dem missglückten Befreiungsversuch auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck durch die Waffe eines Geiselnehmers im östlichen der beiden Hubschrauber.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Israel's Dead Were the Country's Hope, TIME Magizine vom 18. September 1972.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zeev Friedman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.