Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ze’ev Elkin

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Ze'ev Elkin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ze’ev Elkin

Ze’ev Elkin (hebräisch זאב אלקין; * 3. April 1971 in Charkow, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist ein israelischer Politiker der Kadima und des Likud, der seit 2006 Mitglied der Knesset ist sowie zeitweise Stellvertretender Außenminister war. Von Mai 2015 bis Mai 2016 war Elkin Minister für Einwanderung in Israel. Seit August 2016 ist er Umweltminister.

Leben

Elkin engagierte sich vor seiner Einwanderung (Alija) am 5. Dezember 1990 nach Israel in der Sowjetunion als Generalsekretär der Bnei Akiva-Bewegung. Nach seiner Einreise leistete er seinen Militärdienst als Gefreiter bei den Verteidigungsstreitkräften. Danach absolvierte er ein Studium in den Fächern Jüdische Geschichte und Mathematik an der Hebräischen Universität Jerusalem, das er 1994 mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abschloss. Ein darauf folgendes postgraduales Studium der Jüdischen Geschichte beendete er ebenfalls 1994 an der Hebräischen Universität Jerusalem mit einem Master of Arts (M.A.).

Am 17. April 2006 wurde Elkin für die Kadima in der 17. Wahlperiode Mitglied der Knesset und gehörte dieser seither an. Während seiner Parlamentszugehörigkeit war er in der 17. Wahlperiode von April 2006 bis Februar 2009 unter anderem Vorsitzender des Unterausschusses für die Aufnahme von Einwandererkindern und -jugendlichen sowie Mitglied der Knessetausschüsse für Finanzen, für Verfassung, Recht und Justiz, für Bildung, Kultur und Sport, für Kinderrechte, für Einwanderung, Einwandereraufnahme und Angelegenheiten der Diaspora sowie des Knessetausschusses gegen Drogen- und Alkoholmissbrauch und des Unterausschusses für die Probleme von Rentenzahlungen.

Während der 18. Legislaturperiode war Elkin zwischen Februar 2009 und Februar 2013 zeitweilig Vorsitzender des Hauptausschusses und der Unterausschüsse für Judäa und Samaria und für den Weltraum sowie Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses für die Beratung des Gesetzentwurfs für Recht- und Verwaltungsordnung. Daneben war er Mitglied der Knessetausschüsse für Auswärtiges und Verteidigung, für Wissenschaft und Technologie, für öffentliche Petitionen, für Einwanderung, Einwandereraufnahme und Angelegenheiten der Diaspora sowie des Gemeinsamen Ausschusses für den Verteidigungshaushalt. Während dieser Zeit war er vorübergehend auch Vorsitzender der Lobbygruppen für Höhere Bildung an Universitäten und Colleges sowie für die Stärkung des jüdischen Volkes und Vorsitzender der Fraktion des Likud in der Knesset.

In der 19. Wahlperiode war Elkin seit dem 5. Februar 2013 Vorsitzender des Hauptausschusses sowie Mitglied der Knessetausschüsse für Finanzen sowie für Auswärtiges und Verteidigung.

Am 18. März 2013 wurde Elkin stellvertretender Außenminister und bekleidete diese Funktion als Vertreter der Außenminister Benjamin Netanjahu sowie anschließend Avigdor Lieberman bis zum 12. Mai 2014. Seitdem ist er Vorsitzender des Knessetausschusses für Auswärtiges und Verteidigung sowie Mitglied des Hauptausschusses und der Knessetausschüsse für Wirtschaftsangelegenheiten, für Staatliche Kontrolle und des Gemeinsamen Ausschusses für den Verteidigungshaushalt.

Zurzeit schreibt er an seiner Dissertation zur Erlangung eines Doctor of Philosophy (Ph.D.) im Fach Jüdische Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem.

Weblinks

 Commons: Ze'ev Elkin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag auf der Homepage der Knesset
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ze’ev Elkin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.