Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zar’it

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zar’it (hebräisch זרעית) ist ein israelischer Moschaw in Obergaliläa, in der Nähe der libanesischen Grenze im Regionalen Rat Ma’ale Yosef. Nach israelischen Angaben wurden am 12. Juli 2006 in der Nähe zwei Soldaten der israelischen Streitkräfte durch die Hisbollah gefangen genommen und damit der Israel-Libanon-Konflikt 2006 ausgelöst.

Name

Die Ortschaft wurde 1967 gegründet und wurde K’far Rosenfeld benannt, zu Ehren des amerikanischen Philanthropen William Rosenfeld. Der fremd klingende Name wurde von den Einwohnern nicht gut angenommen und als Kompromiss wurde vom Vorsteher der Gemeinde ein Akronym vorgeschlagen, welches Rosenfelds Name mit einem hebräischen Wort vereinte, Zar’it (Rosenfelds Gedenken wird immer mit uns sein, זכר רוזנוולד עמנו ישאר תמיד). Die zweite Bedeutung ist der gleichnamige Vogel, dessen Gesang innerhalb der Gemeinde gehört werden kann. Das Wort bedeutet wörtlich „Samen“ und passt als solches zu den landwirtschaftlichen Charakter nahe liegender Gemeinden.

33.0835.18
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zar’it aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.