Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zalman King

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zalman King

Zalman King (eigentlich Zalman Lefkowitz; geb. 23. Mai 1942 in Trenton, New Jersey; gest. 3. Februar 2012 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler.

Leben und Werk

Nach einem Studium der Anthropologie am Grinnell College in Iowa arbeitete King als Berufstaucher. In den 1960er-Jahren zog er mit seiner Frau Pracia Louisianna Knop, die er 1963 heiratete, nach Südkalifornien. Mitte der 1960er-Jahre begann Kings Karriere als Schauspieler. Von 1969 bis 1971 spielte er neben Judy Pace und Lee J. Cobb die Hauptrolle in der Fernsehserie Die jungen Anwälte, für die er 1971 eine Golden-Globe-Nominierung erhielt. Daneben hatte er Gastrollen in den Serien Rauchende Colts, Daniel Boone, The Munsters, Bonanza, Solo für O.N.C.E.L., Der Chef, FBI, Die Macht des Geldes, Planet der Giganten, Der Marshall von Cimarron und Alfred Hitchcock Presents. In den 1970er-Jahren war er in einigen Kinofilmen zu sehen, darunter The Ski Bum, Trip With the Teacher und The Passover Plot. 1979 schrieb und produzierte er den Film Roadie, bei dem Alan Rudolph Regie führte und Meat Loaf die Hauptrolle spielte. 1982 produzierte er den Alan-Rudolph-Film Der Tod aus dem Nichts. 1986 schrieb er gemeinsam mit seiner Frau Pracia Louisianna Knop sowie Sarah Kernochan und Elizabeth McNeill das Drehbuch zum Adrian-Lyne-Film 9½ Wochen, in dem Kim Basinger und Mickey Rourke die Hauptrollen spielen. In der Folgezeit machte sich King einen Namen als Regisseur von Erotikfilmen, von denen Two Moon Junction, Delta of Venus und Wilde Orchidee am erfolgreichsten wurden. Anfang bis Mitte der 1990er-Jahre drehte King die Fernsehserie Red Shoe Diaries. Von 2008 bis 2010 führte King bei der Fernsehserie Body Language Regie. 2012 begann King mit den Dreharbeiten seines letzten Films Kamikaze Love, der nach seinem Tod fertiggestellt und veröffentlicht werden soll. Er starb am 3. Februar 2012 an Krebs. Kings erste Tochter Gillian Lefkowitz ist Kamerafrau und Künstlerin, seine zweite Tochter Chloe King ist Drehbuchautorin und Produzentin.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Zalman King aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.