Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yvan Perrin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yvan Perrin (2007)

Yvan Perrin (* 9. Dezember 1966 in Fleurier; heimatberechtigt in Provence) ist ein Schweizer Politiker (SVP). Von 2003 bis 2013 gehörte er dem Nationalrat an. Im Mai 2013 wurde er in den Staatsrat des Kantons Neuenburg gewählt.

Leben

Yvan Perrin wohnt im neuenburgischen La Côte-aux-Fées. Er arbeitete als Polizeiinspektor der Kantonspolizei Neuenburg.

Yvan Perrin startete seine politische Karriere im Jahr 2000 als er in den Gemeinderat von La Côte-aux-Fées gewählt wurde, dem er immer noch angehört. Bei den Parlamentswahlen 2003 wurde er als Vertreter des Kantons Neuenburg in den Nationalrat gewählt und bei den Parlamentswahlen 2007 und 2011 bestätigt. 2006 wählte ihn die Delegiertenversammlung der SVP zu ihrem Vizepräsidenten als Vertreter der Romandie. Diese Position wollte er im Juni 2010 niederlegen, nachdem seine Partei bezüglich des Staatsvertrages Schweiz–UBS keine klare Position vertrat. Nach Gesprächen mit der Parteileitung verschob er seinen Rücktritt als Vizepräsident auf die Parlamentswahlen im Herbst 2011.[1]

Am 19. Mai 2013 wurde Perrin in den Staatsrat des Kantons Neuenburg gewählt. Damit gelang erstmals einem Vertreter der SVP der Einzug in die Exekutive des Kantons. Sein Nationalratsmandat gab er zum 31. August 2013 auf.[2][3][4] Im Staatsrat übernahm Perrin das Departement für Raumplanung und Umwelt.[5]

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Yvan Perrin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.