Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yitzhak Mayer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yitzhak Mayer (* 1934 in Antwerpen[1]) ist ein ehemaliger israelischer Diplomat.

Jugend

Flucht aus Antwerpen

Mayer wuchs in Antwerpen auf. Am 10. Mai 1940 floh die Familie aus der Stadt, zwei Tage vor Ankunft der Wehrmacht. Mayer war zu diesem Zeitpunkt fünf Jahre alt. Die Familie reiste in einem überfüllten Zug nach Frankreich. Dieser wurde während seiner Fahrt beschossen, jedoch kamen zwei Waggons in Südfrankreich an. Dort wurden die Insassen an der spanisch-französischen Grenze inhaftiert und in ein Lager gesperrt. Mayers Vater gelang hieraus die Flucht um sich der Résistance anzuschließen. Als die restliche Familie freikam gingen sie gemeinsam nach Marseille, wo sie als Franzosen ausgaben und lebten. Als Mayers Vater für die Résistance Papiere fälschte wurde er denunziert. Im Januar 1943 verhaftet, wurde er schließlich nach Auschwitz deportiert.

Mayers Mutter, Aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht in der Lage sich weiterhin als Französin auszugeben, entschied mit ihren beiden Söhnen in die Schweiz zu fliehen. Es dauert zwei Monate bis die Familie die Schweizer Grenze erreichte. Der Rückweisung entging die Familie, da Mayers Mutter hochschwanger war. Die Familie kam nun in das im Kanton Zürich gelegene Eglisau und blieb bis 1946 in der Schweiz. Im März 1943 wurde Mayers jüngster Bruder geboren. Mayers Vater kam während des Holocaust um.

Ankunft in Palästina

1946 emigrierte die Mayers Familie von Frankreich aus auf der Champollion in das britische Mandatsgebiet Palästina. Dies war nötig, da nur Mayer und sein zweitjüngster Bruder[2] durch Youth Aliya die nötigen Zertifikate besaßen. Während der Überfahrt wurde das überfüllte Schiff von der Hagana aufgebracht. Diese beschlagnahmte alle Zertifikate und zerstörten sie, sodass es den britischen Behörden nicht mehr möglich wäre, legale von illegalen Einwanderern zu unterscheiden. Im Mandatsgebiet angekommen, wurde die Familie nach Atlit geschickt. Später fanden sie eine Schwester von Mayers Mutter wieder, die ebenfalls dem Holocaust entkommen war.

Studium und diplomatische Karriere

Mayer studierte an der Hebräischen Universität in Jerusalem und wurde als Lehrer tätig. 1957 heiratete er. Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor. Kurz nach ihrer Hochzeit wurden Mayer und seine Frau als Vertreter von Bnei Akiva nach London geschickt. Wieder zurück in Israel wurde Mayer Direktor des Yemin Orde Youth Aliya Village. In dieser Zeit begann er sich in der Nationalreligiöse Partei sowie in der Jewish Agency zu engagieren.

Ab 1979 wurde er im diplomatischen Dienst des Außenministeriums tätig. Sein erster Posten führte ihn nach Zürich wo er von 1979 bis 1980 als israelischer Generalkonsul fungierte. 1991 wurde er israelischer Botschafter in Belgien. 1997 wiederum wurde er israelischer Botschafter in der Schweiz und übergab dem Bundesrat am 20. Oktober sein Beglaubigungsschreiben. 2000 wurde er von diesem Posten wieder abberufen.

Literatur

  • Victor J. Seidler: Shadows of the Shoah: Jewish identity and belonging (2000)

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Yitzhak Mayer, ami de Kasparov et ambassadeur itinérant des échecs. In: Le Temps. 27. Juli 2000.
  2. Mayers zweitjüngster Bruder fiel im Sechstagekrieg.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Yitzhak Mayer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.