Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yehuda Walter Cohen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yehuda Walter Cohen (geb. 14. März 1910 in Prag; gest. 23. Juli 1988 in Tel Aviv) war ein israelischer Dirigent, Komponist, Musikwissenschaftler und Musikjournalist.

Vita

  • Da seine Eltern den Musikerberuf für eine unsichere Erwerbsquelle hielten, erwarb er an der Technischen Hochschule ein Ingenieur-Diplom. Gleichzeitig studierte er aber bei František Vojana Violine und bei Theodor Veidl Komposition.
  • Später gründete und leitete er in Prag ein Jüdisches Symphonisches Orchester und schrieb dort musicalartige Bühnenwerke.
  • 1936 migrierte er nach Tel Aviv. Dort arbeitete er als Redakteur von musikalischen Programmen im israelischen Rundfunk, als Musikkritiker der deutschsprachigen Tageszeitung Israel-Nachrichten und als Musikkorrespondent ausländischer Radiostationen und Zeitungen. Ferner hielt er Einführungsvorträge zu den Konzerten der Israelischen Philharmonie. 1964 hielt er an den Bayreuther Festspiel-Meisterklassen unter Leitung von Friedelind Wagner einen Kurs für israelische Musik ab und gab in verschiedenen europäischen Städten Vorträge zum gleichen Thema.
  • 1959 wurde er Musikberater des Italienischen Kulturinstituts in Tel Aviv und 1961 wurde er von der italienischen Regierung zu Forschungszwecken auf musikalischem Gebiet eingeladen. 1966 und 1971 erhielt er dafür von Italien Medaillen und 1970 eine Ordensdekoration. 1973 verlieh ihm die Bundesrepublik Deutschland das Verdienstkreuz erster Klasse.
  • Cohen schrieb u.a. eine Oper über den Makkabäer-Aufstand und den Zionisten und israelischen Nationalhelden Joseph Trumpeldor. [1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Zdenka E. Fischmann: Essays on Czech Music, East European Monographs, 2002, S. 148
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Yehuda Walter Cohen aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.