Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yehuda Teichtal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yehuda Teichtal

Yehuda Teichtal (* 1972 in Brooklyn, New York City, Vereinigte Staaten) ist ein orthodoxer Rabbiner der chassidischen Chabad Lubawitsch-Bewegung. Er ist Vorsitzender des Chabad Jüdischen Bildungszentrums in Berlin und Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.

Leben

Yehuda Teichtal wurde in New York City geboren und wuchs dort in einer traditionellen jüdischen Familie auf. 1989 schloss er die High School ab und studierte dann am Rabbinical College in Morristown, New Jersey. Im Alter von 23 Jahren wurde er an der Central Lubawitsch Jeschiwa in New York zum Rabbiner ordiniert. Rabbiner Menachem Mendel Schneerson schlug ihm vor, nach Deutschland zu gehen, um dort das jüdische Leben zu unterstützen. 1996 kamen Yehuda und Leah Teichtal mit ihrer Familie nach Berlin. Als Teil der Jüdischen Gemeinde zu Berlin etablierte Yehuda Teichtal einen Chabad-Seitenzweig. Das größte jüdische Bildungszentrum Europas wurde 2007 unter seinem Vorsitz im westlichen Teil der Stadt Berlin eröffnet. Der Bau wurde mit Spenden der Gemeindemitglieder finanziert. Mit seiner Ehefrau Leah hat er zwei Söhne und vier Töchter.

Standpunkt

Teichtal tritt für eine jüdische Gemeinde ein, die offen für alle ist, ganz gleich welchen Hintergrund er oder sie hat, und er fördert die Bereitschaft, jüdisches Wissen zu verbreiten.[1]

Antisemitischer Angriff

Ende Juli 2019 wurde Rabbiner Teichtal Opfer eines antisemitischen Angriffs – auf dem Weg nach Hause nach dem Gebetsgottesdienst wurde er in Anwesenheit seines Kindes von zwei Männern auf arabisch beschimpft und bespuckt.

Es gab in den Folgetagen eine Medienberichterstattung über den Angriff auf Teichtal, sowie ähnliche weitere Angriffe auf Juden in München und Berlin. Verschiedene Berufspolitiker solidarisierten sich mit Yehuda Teichtal. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte Rabbiner Teichtal zu Hause, um ihm seine Solidarität und seine Unterstützung auszusprechen. An einem von Chabad organisierten Solidaritätsgebet nahmen viele Berliner, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie hochrangige Politiker teil, u. a. Bundesaußenminister Heiko Maas und Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau.[2][3]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Yehuda Teichtal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.