Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yehoshua Maman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yehoshua Maman

Yehoshua Maman (19172018), bekannter marrokanischer Raw

Leben

Raw Maman wurde 5678 (1917) in Sefrou in Marokko geboren. Sein Vater war, wie seine Vorfahren, ein Gadol Hatora und war bekannt als "Refael Hamalach". Der Stammbaum der Familie führt zurück bis zum Rambam. Raw Maman war bereits im jungen Alter von 18 Jahren als Mohel und Schochet tätig. Im Alter von 28 Jahren reiste er in die Hauptstadt Rabat, um sich dort auf die Prüfung in Dajanut vorzubereiten. Der dortige Oberrabbiner, Raw Schaul ben Danan, war so beeindruckt von Raw Jehoschua, dass er ihn testete, obwohl man die Prüfung eigentlich erst ab dem Alter von 30 Jahren ablegen durfte. Ohne Vorbereitung bestand Raw Maman den Test innerhalb von neunzig Minuten anstelle der durchschnittlichen 8 Stunden. Mit der Smicha für Dajanut kehrte er nach Sefrou zurück, wo er Raw und Dajan, und kurz darauf Vizepräsident des Bet Din war. 1968 zog er nach Israel, um sich dort um seine Mutter zu kümmern, und wurde schliesslich Raw von Naharia.

Raw Maman war nicht nur für seine herzliche Art bekannt, mit der er viele Jugendliche auf den richtigen Weg brachte, sondern auch für seine Werke, darunter "Sdei Jehoschua" und "Schaar Jehoschua".

Er wurde im Alter von 100 Jahren niftar.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.