Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yefim Haim Goldberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yefim Haim Goldberg

Yefim Haim Goldberg (19142020), Weltkriegsveteran

Leben

Nachruf im tachles-Newsletter vom 24. April 2020:

Im hohen Alter von 106 Jahren starb in einem Krankenhaus in Wladiwostok im russischen Osten Yefim Haim Goldberg, ein dekorierter jüdischer Veteran des Zweiten Weltkriegs. Er hatte einen Monat lang in dem Krankenhaus zur Beobachtung gelegen, doch stand in keinem der Berichte vermerkt, ob er an Covid-19 gestorben ist. Die Regierungen Russlands und Weissrusslands hatten Goldberg verschiedentlich ausgezeichnet. Der Verstorbene diente in der 36. Panzerbrigade der Roten Armee. Die Truppen, die er kommandierte, setzten ihren Weg von der weissrussischen Front bis nach Berlin fort. Goldbergs Einheit gehörte zu jenen Verbänden, die geschickt worden waren, um den Reichstag einzunehmen, wo das deutsche Parlament und die nationalsozialistische Regierung zu tagen pflegten. Im Laufe der Jahre erhielt der Verstorbene, der auch Schriftsteller und Poet gewesen ist, mindestens vier Medaillen von den Regierungen von Moskau und Minsk. Als er zur Welt kam, hatte Weissrussland noch zum zaristischen Russland gehört. Nach einigen Jahren des Dienstes in der russischen Armee nahm Goldberg an der Universität das Studium der Geschichte auf, doch der Beginn des Zweiten Weltkriegs unterbrach seine Studien. Nach Kriegsende stiess Goldberg, der in dem nur von Landgrenzen umgebenen Weissrussland aufgewachsen war, zur russischen Far-Eastern Shipping Company und wurde Matrose. Ein ganzes Vierteljahrhundert lang segelte er auf den Meeren. Das war auch der Grund, weshalb er sich letztlich in der Hafenstadt Wladiwostok niederliess.