Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yechiel Eckstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yechiel Eckstein

Yechiel Zvi Eckstein (geb. 1951 in New York; gest. 2019 in Jerusalem), amerikanisch-israelischer Rabbiner, Gründer der International Fellowship of Christians and Jews (IFCJ)

Leben

Nachruf im tachles-Newsletter vom 7. Februar 2019:

Im Alter von nur 67 Jahren verstarb am Mittwoch Nachmittag der israelisch-amerikanische Rabbiner Yechiel Zvi Eckstein an einem Herzversagen. Er hatte sich weltweit einen Namen gemacht als Präsident der International Fellowship of Christians and Jews (IFCJ), die er 1983 gegründet hatte. Vorher war er in den USA nationaler Co-Direktor für interreligiöse Angelegenheiten der Anti Defamation League (ADL). Mit Hilfe seiner Organisation mobilisierte Rabbi Eckstein bis zu seinem Tod über 1,3 Milliarden Dollar. Pro Jahr gelang es ihm, vorwiegend aus evangelischen Kreisen rund 140 Millionen Dollar aufzubringen, um Israel und dem jüdischen Volk, nicht zuletzt in der ehemaligen Sowjetunion, zu helfen. Bekannt und beliebt war Eckstein auch durch die Nahrungsmittelpakete, die er regelmässig vor Feiertagen an Betagte und Minderbemittelte in Israel verteilte. 2014 begann der IFCJ mit der Durchführung von Immigrantenflügen nach Israel, zuerst aus der kriegszerrissenen östlichen Ukraine, später aber auch aus Frankreich, Südamerika und letztens auch aus Äthiopien. Insgesamt konnten dank Rabbi Eckstein über 4000 Juden ihre Alija verwirklichen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Hilfe, die der IFCJ Minderheiten in Israel, wie Beduinen, Drusen und arabischen Christen angedeihen lässt. – Der Verstorbene war im Bord of Governors des Joint Distribution Comittee, des Keren Hayesod und der Jewish Agency. Er schrieb sieben Bücher, vorwiegend über die Beziehungen zwischen Juden und Christen.

Andere Wikis

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.