Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yair Mundlak

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yair Mundlak (* 1927 in Pinsk, Polen) ist ein israelischer Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer. Der Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre liegt im Bereich der Agrarökonomie.

Werdegang, Forschung und Lehre

Mundlak studierte Agrarökonomie an der University of California, Davis, die er 1953 mit dem Titel eines Bachelor of Science in Richtung University of California, Berkeley verließ. Dort machte er 1956 seinen Master of Science in Statistik, ehe er im folgenden Jahr als Ph.D. in Agrarökonomie graduierte. Anschließend ging er nach Israel, um als Associate Professor für Agrarökonomie an der Hebräischen Universität Jerusalem zu lehren. 1970 berief ihn die Hochschule zum ordentlichen Professor, bis zu seiner Emeritierung 1991 besetzte er den Ruth-Hochberg-Lehrstuhl. Zwischen 1965 und 1973 leitete er die agrarökonomische Abteilung, zwischen 1972 und 1974 war er Dekan der landwirtschaftlichen Fakultät. Ab 1978 war er parallel in den Vereinigten Staaten tätig, an der University of Chicago übernahm er bis 1997 die F.H.-Prince-Professur für Wirtschaftswissenschaften. Zuvor hatte er bereits einige Gastprofessuren in den USA.

Mundlaks Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Agrarökonomie liegt in der Analyse des volkswirtschaftlichen Einflusses der Landwirtschaft insbesondere auf das Wirtschaftswachstum. Hierzu hat er in verschiedenen Ländern empirische Untersuchungen durchgeführt, anhand derer er ein Modell zur Beschreibung des Zusammenhanges entwickelte.

Seit 1970 ist Mundlak Fellow der Econometric Society, seit 1993 der American Agricultural Economics Association. Zeitweise war er in den 1960er und 1970er Jahren Berater der israelischen Regierung.

Werke

Die folgende Auflistung gibt von Mundlak veröffentlichte Bücher und Monographien wieder, zudem hat er diverse Zeitschriftenartikel und Arbeitspapiere verfasst.

Literatur

  • Mark Blaug (Hrsg.): Who’s who in economics. 3. Auflage, Elgar, Cheltenham [u.a.] 1999, ISBN 1-85898-886-1, S. 809–810

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Yair Mundlak aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.