Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yaakov Shwekey

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yaakov Shwekey

Yaakov Shwekey (hebr. יעקב שוואקי; geb. 12. Januar 1977) ist ein US-amerikanischer Musiker und musikalischer Entertainer.

Leben

Sein Vater ist sephardischer, seine Mutter aschkenasischer Abstammung.

Yaakov Shwekey wuchs in Brooklyn auf, wo er die Yeshiva School von Brooklyn besuchte. Er lebt jetzt mit seiner Frau Jenine und vier Kindern in Deal, New Jersey.

Yaakovs Karriere begann, als er und sein Bruder Yisroel Meir mit dem „Miami Boys Choir“ für eine kurze Zeit auftraten. Als junger Mann lernte er Rabbi Menachem Davidowitz von der „Jeschiwa TIUNY“ in Rochester, NY kennen. Für eine gewisse Zeit sang er ebenfalls bei den „Yeshivas Ner Yisroel of Toronto“. Später war er u. a. inoffiziell als Hochzeitssänger unterwegs.

Shwekey ist überwiegend Sänger und Interpret, seine Musik und Lieder werden meist von anderen komponiert. Seine Alben sind von Yochi Briskman produziert worden und werden in den USA durch „Aderet Music“ verbreitet. In Israel übernimmt diese Arbeit „Greentec“. Viele verschiedene Arrangeure zeichnen für seine Alben verantwortlich, darunter Moshe Laufer, Mona Rosenblum, Yanky Briskman, Leib Yaakov Rigler oder Yisroel Lamm. Bis 2006 war Shwekeys primäres Studio, "Studio X" (betrieben von Yochi Briskman und Zohar "Baba" Buerger). Heute kommen die meisten seiner Aufnahmen aus seinem Privatstudio.

Sein bekanntestes Lied war lange Zeit „Racheim“ von Pinky Weber. Der Text stammt aus dem Gebet, welches nach dem Essen gesprochen wird. 2008 war dann ein weiterer Hit „Vehi She'omdah“ von Yonatan Razel. Yaakov Shwekey ist übrigens ein großer Freund von Liedtexten, die auf Psalmen basieren. Darunter finden sich z. B. „Shomati“ und „Im Eshkacheich“.

Sein Album „Cry no more“, welches 2011/2012 erschien, wurde ein so großer Erfolg, dass Shwekey mittlerweile als der neue jüdische Superstar gehandelt wird. Er ging noch im Erscheinungsjahr auf Welttournee.

Seine Frau Jenine ist eine der Gründerinnen des "Special Children Center of Lakewood". Es handelt sich hier um eine Organisation, die Freizeitangebote für Kinder mit einer oder mehreren Behinderungen anbietet und dies kostenfrei. Yaakov investiert einen nicht geringen Anteil seiner Gagen in dieses Projekt. Außerdem ist er davon überzeugt, dass sein Erfolg auch auf das Engagement für diese Kinder zurückzuführen ist.

Weblinks (Auswahl)

Hinweis

  • Die Erstfassung dieses Artikels stammt von Marcel Shlomo Shuerman

Andere Wikis