Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Xawery Dunikowski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xawery Dunikowski

Xawery Dunikowski, auch Xaver Dunikowski (geb. 24. November 1875 in Krakau; gest. 26. Januar 1964 in Warschau), war ein polnischer Bildhauer.

Er begann sein Kunststudium 1896 an der Krakauer Kunstakademie. Seine frühen Werke: Mütterlichkeit 1900, Odem 1904, Fatum 1904, Schwangere Frauen 1906 brachten ihm Ruhm.

1905 erschoss er den Maler Wacław Pawliszak, wurde jedoch nicht verhaftet. 1914 kam er als Stipendiat nach London. Danach diente er bei der französischen Fremdenlegion.

Dunikowski wurde 1922 Professor an der Krakauer Kunstakademie. Vor 1939 schuf er einige Denkmalskulpturen.

Nach dem deutschen Einmarsch in Polen 1939 wurde er verhaftet. Von 1940 bis 1944 war er im Konzentrationslager Auschwitz interniert. Dunikowski überlebte den Lageraufenthalt. Nach dem Krieg arbeitete er freischaffend und erhielt mehrfach offizielle Aufträge der polnischen Regierung. Dunikowskis Stil der Nachkriegszeit war von monumental-realistischen Porträtbüsten und propagandistischen Denkmälern geprägt. Im Warschauer Królikarnia-Palast wurde 1965 ein Museum für seine Werke eingerichtet und besteht noch heute.

Weblinks

 Commons: Xawery Dunikowski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Xawery Dunikowski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.