Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wolfgang Nitsch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Nitsch (* 13. Juni 1938 in Berlin; † 27. Januar 2016 in Oldenburg) war ein deutscher Sozialwissenschaftler und Pädagoge.

Er studierte von 1957 bis 1965 Germanistik, Geschichte, Publizistik und Soziologie an der Freien Universität Berlin und engagierte sich in der Studentenbewegung gegen Atomrüstung, im Argument-Club sowie im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS), dessen Bundesvorstand er 1960/61 angehörte. Als Ko-Autor der legendären SDS-Hochschuldenkschrift (1961) und mehrerer Zeitschriften gehörte er zeitweilig zu den einflussreichen Vordenkern der später so genannten 68er-Bewegung.

Nach dem Studium arbeitete Nitsch von 1965 bis 1972 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, mit Forschungsaufenthalten in den USA, Kanada und Mexiko. 1972/73 war er an der Planung und Gründung der Universität Bremen beteiligt, wo er 1972 zum Dr. phil. promoviert wurde. Nach einer Gastdozentur an der University of Wisconsin–Madison (USA) wurde er 1974 an der ebenfalls neu gegründeten Universität Oldenburg zum Professor für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsdidaktik ernannt. Hier war er in den 1970er Jahren als Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung an der Konzeption der „einphasigen Lehrerausbildung“ beteiligt und gehörte 1996 zu den Gründern des „Zentrums für erziehungswissenschaftliche Studien im Nord-Süd-Verbund“. Bis zuletzt engagierte er sich für die Zusammenarbeit mit Universitäten in Südafrika; 2009 verlieh ihm die Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth den Titel eines Honorarprofessors.[1]

Nitsch war Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und gehörte von 1993 bis 2009 dem Bundesvorstand des Bundes demokratischer Wissenschaftler (BdWi) an.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressedienst 29. Januar 2016: Sozialwissenschaftler und Pädagoge Wolfgang Nitsch verstorben -- Universität Oldenburg. In: www.presse.uni-oldenburg.de. Abgerufen am 3. Februar 2016.
  2. Kurzvita Wolfgang Nitsch. (Nicht mehr online verfügbar.) BdWi, ehemals im Original; abgerufen am 16. November 2012. (Link nicht mehr abrufbar)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wolfgang Nitsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.