Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wolfgang Hempel (Archivmanager)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Hempel (* 14. Oktober 1931 in Minden) ist ein deutscher Archiv- und Dokumentationsmanager.

Leben

Nach verschiedenen geisteswissenschaftlichen Studien (Geschichte, Germanistik, Volkswirtschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Geschichte, Soziologie, Politik) in Bonn, Münster und Stuttgart ohne Abschluss und einer kaufmännischen Lehre in Düsseldorf mit Abschluss arbeitete Hempel zwischen 1958 und 1966 als Kaufmann in Deutschland und Italien.

1967 wechselte er zum Südwestfunk nach Baden-Baden und begann im Historischen Archiv als freier Mitarbeiter. Ab 1970 reorganisierte er das gesamte SWF-Archiv. Er baute die spätere Hauptabteilung Dokumentation und Archive gänzlich neu auf, setzte als einer der Ersten im Archiv Computer ein und ließ Mitarbeiter zu etwas ausbilden, was es bis dahin noch gar nicht gegeben hatte: Wissenschaftlicher Dokumentar. Dieser neue Beruf verband spezifische Fertigkeiten, die in Rundfunk- und Medienarchiven gebraucht werden, um Material optimal abzulegen, zu erschließen und für den Bedarf der Redakteure wiederzufinden. Da es noch keine Ausbildung für diesen Beruf gab, schuf Hempel sie. Er initiierte ein Lehrinstitut für Dokumentation, das heute als Institut für Information und Dokumentation Teil der Fachhochschule Potsdam ist. An diesem Institut erlernen die angehenden wissenschaftlichen Dokumentare, aufsetzend auf ein geisteswissenschaftliches Fachstudium, in Verbindung mit ausführlichen Praktika in Medien-Firmen, ihr Handwerkszeug. 1995 wurde Hempel zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGD ernannt.

Neben seiner Tätigkeit als Hauptabteilungsleiter im SWF (seit 1988) hatte Hempel 1982 bis 1986 einen Lehrauftrag Archiv, Dokumentation, Recherche in den Rundfunkanstalten im Fachbereich 22 der Universität Münster. Er war Gründungsmitglied des 1968 auf Anregung von Prof. Dr. Wilhelm Treue gegründeten Studienkreis Rundfunk und Geschichte, dessen Vorstand er zuerst als Beisitzer und später bis 1999 als Schatzmeister angehörte.

Seit 1968 ist er Mitglied der FDP; seit 1997 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Geistesgeschichte.

Von 1996 bis 2005 war er ehrenamtlicher stellvertretender Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums Potsdam, seit 2006 ist er Mitglied des Kuratoriums des Moses Mendelssohn Zentrums. Von 2001 bis 2004 war er Mitglied des Vorstands der Stiftungen Jugendburg Ludwigstein und Archiv der deutschen Jugendbewegung in Witzenhausen (Archivreferent). Seit 2001 ist Hempel Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt; seit 1997 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Geistesgeschichte e.V.

Zu seinem 65. Geburtstag wurde Wolfgang Hempel 1996 zum Ehrensenator der Fachhochschule Potsdam ernannt. 2001, zu seinem Siebzigsten, wurde er der erste Professor ehrenhalber des Landes Brandenburg. Am 13. Juni 2008 verlieh ihm der Brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wolfgang Hempel (Archivmanager) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.