Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wolfgang Hagen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel betrifft einen deutschen Medienwissenschaftler und Moderator; für den preußischen Generalmajor siehe Wolfgang von Hagen.

Wolfgang Hagen (* 28. Februar 1950 in Bedburg-Hau; † 17. Februar 2022 in Zürich[1][2]) war ein deutscher Rundfunkmitarbeiter, Verlagslektor, Medienwissenschaftler und Hochschullehrer an der Leuphana Universität Lüneburg.

Leben

Der Arztsohn Hagen studierte nach dem Abitur 1968 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Kleve) Germanistik, Philosophie, Musikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Komparatistik in Wien (zur Wehrdienstvermeidung) und Berlin und promovierte 1977 in Philosophie bei Margherita von Brentano. Im Jahr 2001 habilitierte er sich an der Universität Basel. Von 1970 bis 1972 arbeitete er im Merve-Verlag Berlin, 1978 war er Kulturredakteur bei Radio Bremen, 1979 bis 1984 Redakteur und Moderator der Sendung SFBeat des Sender Freies Berlin. Von 1985 bis 2002 arbeitete er als Leiter der Abteilung Kultur Aktuell, 1986 als Moderator von 3 nach 9, dann als Gründungs- und Programmchef von Radio Bremen Vier, dem ersten Jugendprogramm der ARD. Von 2002 bis 2012 war er Leiter der Kultur- und Musikabteilungen sowie Leiter der Medienforschung im Deutschlandradio Kultur. Ab 2003 lehrte er als Privatdozent für Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2012 bis 2013 war Wolfgang Hagen Professor für Rhetorik, ab 2013 Professor für Medienwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.

Der vielseitig kompetente Autor befasste sich in seinen Studien z. B. mit der Geschichte des Radios seit 1920 in den USA und Deutschland. Das staatlich geführte deutsche Radio und das amerikanische Kommerzradio unterscheiden sich vor allem durch die „Modalitäten der Programmgestaltung“, die sich oft auf unterschiedliche technische Entwicklungen (z. B. Radiotelefonie, Formate wie ›Serials‹, ›DeeJays‹, ›Top Forty‹) zurückführen lassen. Erst mit der Gründung der BRD trat hier die Staatsallmacht über das Radio zurück, es begann auch in Europa die Zeit des Massenmediums, das in den 1980er Jahren dominant wurde.

Das Princeton Radio Research Project 1938 begann mit der medienorientierten Sozialforschung. Zwischen Projektleiter Paul Lazarsfeld und Theodor W. Adorno, dem Leiter der Music Studies, kam es zu einer Diskussion der Möglichkeit einer solchen Wissenschaft der Massenmedien überhaupt. Der Begriff stammt aus der Werbung und wurde erst seit ca. 1950 durch Harold A. Innis und Marshall McLuhan analysiert. „Gegenwartsvergessenheit“ (Innis) erzeugen sie, wenn mit Niklas Luhmann gilt, dass wir von Welt nur wissen, was wir durch die Massenmedien wissen. Jedes Medium kommt nur vermittels eines anderen vor, ein Medium kann immer nur ein anderes, nie aber sich selbst, die eigene Apparatur beobachten: es ist also selbst- oder gegenwartsvergessen.

Hagen war mit der Direktorin des Schweizer Radio und Fernsehen Nathalie Wappler verheiratet.[3] Er starb im Februar 2022, wenige Tage vor seinem 72. Geburtstag.

Schriften

  • Die Schillerverehrung in der Sozialdemokratie vor 1914. Zur ideologischen Formation proletarischer Kulturpolitik vor 1914, Metzler, Stuttgart 1977 [=Dissertation an der FU Berlin], ISBN 978-3-476-00372-0
  • Gegenwartsvergessenheit. Studien zu Lazarsfeld, Adorno, Innis und Luhmann, Berlin 2003, ISBN 978-3-88396-192-7
  • Das Radio. Zur Geschichte und Theorie des Hörfunks – Deutschland/USA, Fink, München 2005, ISBN 978-3-7705-4025-9
  • Was tun, Herr Luhmann? Vorletzte Gespräche mit Niklas Luhmann, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2009, ISBN 978-3-931659-98-1
  • Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?: Letzte Gespräche mit Niklas Luhmann (Ableger), Kulturverlag Kadmos, Berlin 2011, ISBN 978-3-86599-070-9

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wolfgang Hagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.