Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wolfgang Achtner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Achtner (* 2. September 1957 in Weyer, Oberlahnkreis; † 31. Oktober 2017 in Gießen[1]) war ein deutscher evangelischer Theologe. Er war eine Schlüsselfigur beim Dialog zwischen der Wissenschaft und der Religion in Deutschland.

Leben

Achtner befasste sich während seines Studiums der evangelischen Theologie an den Universitäten in Mainz, Göttingen und Heidelberg mit den Bereichen Systematische Theologie und dem Alten Testament. Seine Dissertation konzentrierte sich auf den Dialog zwischen Wissenschaft und Religion im Werk des schottischen Theologen Thomas F. Torrance. Nach seiner Promotion erhielt er ein Forschungsstipendium für ein Jahr an der Universität Heidelberg. In dieser Zeit übersetzte er sein Werk Dimensionen der Zeit... in die englische Sprache.

In seiner Zeit als Pfarrer einer Gemeinde in Mainz erwarb Achtner noch einen Master in Mathematik. Während eines Sabbaticals in den Jahren 1999/2000 war er am Princeton Theological Seminar der Presbyterian Church (U.S.A.) in Princeton (New Jersey). Seit dem Jahre 2000 war Achtner Pfarrer der evangelischen Studentengemeinde an der Justus-Liebig-Universität in Gießen sowie Privatdozent. An der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main war er gleichzeitig Privatdozent für Systematische Theologie am Fachbereich Evangelische Theologie. Zum 1. Februar 2013 wurde er an der Universität Gießen zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Achtner gewann ein Stipendium für The John Templeton Seminars on Science and Christianity. Er war Mitglied der Evangelischen Akademie Arnoldshain in Arnoldshain im Taunus.

Im Alter von 60 Jahren starb Wolfgang Achtner am 31. Oktober 2017 an den Folgen eines Herzinfarkts.

Werke (Auswahl)

  • Sprachbilder und Bildersprache bei Meister Eckhart und in seiner Zeit, Meister Eckhart-Jahrbuch Nr. 9, Kohlhammer, Stuttgart 2015, ISBN 978-3-17-029812-5.
  • mit Stefan Kunz und Thomas Walter: Dimensionen der Zeit: Die Zeitstrukturen Gottes, der Welt und des Menschen. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2012, ISBN 978-3-534-24803-2.
  • Willensfreiheit in Theologie und Neurowissenschaften. Ein historisch-systematischer Wegweiser. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2010, ISBN 978-3-534-23508-7.[2]
  • Vom Erkennen zum Handeln: Die Dynamisierung von Mensch und Natur im ausgehenden Mittelalter als Voraussetzung für die Entstehung naturwissenschaftlicher Rationalität. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2008, ISBN 978-3-525-56983-2.
  • Künstliche Intelligenz und menschliche Person. Elwert Verlag, Marburg 2006, ISBN 3-7708-1289-1. (Marburger Theologische Studien, Band 91)
  • Gott, Geist, Gehirn: Religiöse Erfahrungen im Lichte der neuesten Hirnforschung. Haag + Herrchen, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-89846-356-7. (Band 133 der Arnoldshainer Texte)
  • Mit Stefan Kunz und Thomas Walter: Dimensionen der Zeit: Die Zeitstrukturen Gottes, der Welt und des Menschen. Primus Verlag, Darmstadt 1998, ISBN 3-89678-078-6.
    • Ins Englische übersetzt von Achtner: Dimensions of Time: The Structures of the Time of Humans, of the World and of God. W. B. Erdmanns Publishers, Cambridge (England) 2002, ISBN 0-8028-4998-9.
  • Die Chaostheorie. Geschichte, Gestalt, Rezeption. Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin 1997. (EZW-Texte Nr. 135)
  • Physik, Mystik und Christentum. Eine Darstellung und Diskussion der natürlichen Theologie bei T. F. Torrance. Lang, Frankfurt am Main 1991, ISBN 3-631-44364-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf mit Traueranzeige, abgerufen am 4. November 2017
  2. Uni-Report der Goethe-Universität, Nr. 6/2010, S. 32: UniBücher
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wolfgang Achtner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.