Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Woiwodschaft Lemberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Woiwodschaft Lemberg (polnisch: Województwo Lwowskie) war in den Jahren 1921 bis 1939 eine Wojewodschaft der Zweiten Polnischen Republik. Der Sitz der Verwaltung, die Hauptstadt und Namensgeber der Wojewodschaft war die heute ukrainische Stadt Lwiw.

Woiwodschaft Lemberg
POL województwo lwowskie COA.svg
Wappen der Woiwodschaft Lemberg
Lage der Woiwodschaft Lemberg
Verwaltungs-Karte, 1938

Statistische Daten

Die Wojewodschaft lag in Süden Polens und umfasste eine Fläche von 27.024 km². Die Bevölkerungszahl betrug 1921 2,718 Mill., davon 56,6 % Polen, 7,4 % Juden und 1931 3,127 Mill., davon 57,7 % Polen und 7,5 % Juden. Der Rest der Bevölkerung bestand hauptsächlich aus Ukrainern.[1]

Woiwoden der Woiwodschaft Lemberg

Administrative Unterteilung

September 1939 und seine Nachwirkungen

Im September 1939 überfielen deutsche und sowjetische Truppen Polen, wobei das Land und die Woiwodschaft Lwów selbst zwischen den beiden geteilt wurde. Die Stadt Lemberg wurde nach Sicherheitsgarantien für die polnischen Militärs und Zivilisten, die später nicht eingehalten wurden, der Sowjetunion übergeben und samt Ostteil der Woiwodschaft der Ukrainischen Sowjetrepublik einverleibt. Nach 1945 blieb der Ostteil bei der Sowjetunion, der Westteil (westlich des Flusses San) wurde hingegen Teil der Volksrepublik Polen. Heute gehört der Ostteil der ehemaligen Woiwodschaft Lwów zur ukrainischen Oblast Lwiw.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jew. lt. entspr. amtlicher Bevölkerungszählung 1921 bzw. 1931.

Vorlage:Navigationsleiste Woiwodschaften der Zweiten Polnischen Republik

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Woiwodschaft Lemberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.