Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Willy Schwarz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willy Schwarz (Foto: Andreas Bonhoff)

Willy Schwarz (geb. 1949 in den USA), Musiker

Aus einem Bericht zu seinem musikalischen Mitwirken

Der als Sohn einer Deutschen und eines Italieners in den USA geborene Multi-Instrumentalist Willy Schwarz taucht ein in traditionelle Musik aus vielen Ecken auf diesem Globus. Er spricht musikalisch in vielen Sprachen. Und doch – alle Elemente vereinen sich zur jüdischen Weltmusik?

Allein schon seine Biografie verweist auf den kosmopolitischen Ansatz: Willy Schwarz lebt in Bremen, seine Mutter ist deutscher, sein Vater italienischer Herkunft, er selbst lebte lange in Indien und ging u. a. mit Tom Waits auf Konzerttour quer über die Kontinente. Schwarz saugt wie ein Schwamm die musikalischen Impulse all´ dieser „Ursprünge“ auf, verbindet sie in einem kontrastreichen, kurzweiligen Programm, das er ebenso mit Inbrunst wie mit Ambition ausfüllt.

Von diesem Musiker geht eine Friedfertigkeit und ein universaler Anspruch aus. Wenn er singt, öffnet sich die Seele – nicht nur die eigene, sondern die eines Volkes, einer historischen Situation, einer kollektiven Verzweiflung oder eines allgemeinen Glückstaumels. Schwarz, der u.a. musikalisch Syrien, Äthiopien, Irland, Iran, Jemen, Italien, Tadschikistan, Indien, Moldawien oder Usbekistan bereist und liebevoll als geistig-sinnliche Station wahrnimmt, ist ein wacher und sympathischer Geschichtenerzähler und Wandersmann. Dabei benutzt er als Begleitung Instrumente wie die kretische Lyra, die biblische Zimbel, die iranische Santur oder die äthiopische Fidel Massengo. Man ist immer wieder erstaunt, welche Kulturkreise er in Kooperation mit dem Bassisten Lüking oder dem Perkussionisten Kruzig zum individuellen Klingen bringt. Und selbst wenn er mit Kruzig auf einer großen Olivendose den virtuosen Rhythmus schlägt, sprühen die musikalischen Wurzeln, die zugleich eine Botschaft aussenden: Menschen aller Völker, vertragt euch! Das Leben ist gut!

Weblinks (Auswahl)