Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

William Lloyd George, 3. Viscount Tenby

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Lloyd George, 3. Viscount Tenby (* 7. November 1927) ist ein britischer Wirtschaftsmanager und Politiker, der von 1983 bis 2015 Mitglied des House of Lords war und seit dem Inkrafttreten des House of Lords Act 1999 zu den 92 Erb-Peers (Hereditary Peer) gehörte.

Leben

Familie, Studium und berufliche Tätigkeiten

Lloyd George stammt aus der Politikerfamilie Lloyd George. Sein Großvater David Lloyd George war unter anderem von 1916 bis 1922 Premierminister, während sein Vater Gwilym Lloyd George, 1. Viscount Tenby mehrmals Minister war. Sein Cousin Owen Lloyd George, 3. Earl Lloyd-George of Dwyfor war bis zum Inkrafttreten des House of Lords Act 1999 ebenfalls Mitglied des Oberhauses.

Nach dem Besuch des Eastbourne College studierte Lloyd George Geschichte am St Catharine’s College der University of Cambridge und schloss dieses Studium 1949 mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Darüber hinaus leistete er seinen Militärdienst bei den Royal Welch Fusiliers und wurde dort zum Hauptmann befördert. Danach arbeitete er von 1951 bis 1954 als Verlagsassistent bei Herbert Jenkins Ltd sowie anschließend bis 1957 als Mitarbeiter der Werbeabteilung von Associated Newspapers. Im Anschluss folgte von 1957 bis 1974 eine Beschäftigung als Leitender Werbemanager bei UDC Finance Limited, ehe er zwischen 1974 und 1987 Berater für Öffentlichkeitsarbeit des Vorstandsvorsitzenden der Privatbank Kleinwort Benson war. Daneben war er zwischen 1971 und 1997 Friedensrichter (Justice of Peace) in der Grafschaft Hampshire.

Mitglied des Oberhauses

Nachdem sein älterer Bruder David Lloyd George, 2. Viscount Tenby 1983 verstorben war, erbte er mangels Nachkommen seines Bruders, den Titel als Viscount Tenby und somit die Mitgliedschaft im House of Lords. Mit dem Inkrafttreten des House of Lords Act 1999 gehörte er zu den Oberhausmitgliedern, die aus dem Kreise der Erb-Peers (Hereditary Peers), die als deren Vertreter zu Mitgliedern des Oberhauses gewählt wurden. Im Oberhausen gehört er zu den sogenannten Crossbencher, den parteilosen Mitgliedern des House of Lords.

Viscount Tenby, der zwischen 1985 und 1994 Mitglied des Polizeirates der Grafschaft Hampshire war, engagiert sich in einigen weiteren Organisationen wie zum Beispiel als Schiedsmann der britischen Akupunkturvereinigung, als Präsident des Reitvereins für Menschen mit Behinderungen (Riding for the Disabled) in Hants und Rushmoor sowie als Vorsitzender der Trustees von Byways. Des Weiteren war er von 1985 bis 1993 Berater von Williams Lea, einem Unternehmen im Bereich Business Process Outsourcing sowie zwischen 1985 und 2001 Präsident der Campaign to Protect Rural England (CPRE).

Am 1. Mai 2015 trat er gemäß den Regelungen des House of Lords Reform Act 2014 freiwillig in den Ruhestand und schied aus dem House of Lords aus.

Weblinks

  • Eintrag auf der Homepage des Parlaments (Seitenaufruf am 2. Juli 2012)
  • Eintrag in They Work For You (Seitenaufruf am 2. Juli 2012)


Vorgänger Amt Nachfolger
David Lloyd George Viscount Tenby
seit 1983
derzeitiger Inhaber des Titels
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel William Lloyd George, 3. Viscount Tenby aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.