Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

William Chittick

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William C. Chittick (* 1943 in Milford, Connecticut, USA) ist ein amerikanischer Professor für Religionswissenschaft an der Stony Brook University, State University of New York, Autor und Übersetzer verschiedener Werke über den Islam, Sufismus, Schiismus und persische Literatur. Seinen Arbeitsschwerpunkt bilden Texte aus Philosophie und Mystik.

Leben und Werk

Chittick wuchs in Milford (Connecticut) auf und studierte Geschichte am College of Wooster in Wooster (Ohio). 1974 promovierte er im Iran an der Universität von Teheran über persische Literatur bei Seyyed Hossein Nasr. Anschließend lehrte er Vergleichende Religionswissenschaften an der Technischen Aryamehr-Universität[1] in Teheran. Den Iran verließ er vor der Revolution. Seit 1983 ist er Professor für Religionswissenschaften am Department for Asian and Asian American Studies an der Stony Brook University im US-Bundesstaat New York.

Er ist Verfasser zahlreicher Bücher und Artikel. Viele Originaltexte übersetzte er direkt aus dem Persischen und Arabischen ins Englische. Er lieferte wegweisende Arbeiten über die islamischen Mystiker Rumi und Ibn ʿArabī und ist auch der erste englische Übersetzer der wichtigen schiitischen Schrift Sahifa Sadschadiyya.

Seit den frühen 1980er Jahren ist Chittick Mitarbeiter an der Encyclopaedia Iranica.

2011 wurde er in die Liste der 500 einflussreichsten Muslime des Prince Al-Waleed Bin Talaal Center for Muslim-Christian Understanding[2] der Georgetown University und des Royal Islamic Strategic Studies Centre von Jordanien aufgenommen.[3]

Chittick ist mit Sachiko Murata verheiratet.

Literatur

Monographien und Aufsätze

als Herausgeber

wichtige Übersetzungen

Weblinks

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. „Aryamehr, die Liebe der Arier“ (Wahied Wahdat-Hagh: Die Islamische Republik Iran. 2003, S. 164)
  2. „Prinz al-Walid-Zentrum für muslimisch-christliche Verständigung“, nach dem saudi-arabischen Prinzen und Multimilliardär al-Walid ibn Talal.
  3. coreis.it (2011)
William Chittick (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
William C. Chittick; W. C. Chittick
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel William Chittick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.