Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Willi Holdorf

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Holdorf (* 17. Februar 1940 in Blomesche Wildnis) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Fußballtrainer. Er wurde 1964 Olympiasieger im Zehnkampf.

Werdegang

Nachdem Willi Holdorf unter anderem 1961 und 1963 im Zehnkampf sowie 1962 über 200 Meter Hürden den Deutschen Meistertitel geholt hatte, gelang ihm 1964 bei den Olympischen Spielen in Tokio sein größter Erfolg. Er errang in einem spannenden Finale gegen Rein Aun aus der Sowjetunion als erster Deutscher den Olympiasieg im Zehnkampf. Beim abschließenden 1500-Meter-Lauf durfte er maximal 18 Sekunden auf seinen Rivalen verlieren. Als er schließlich 12 Sekunden nach Aun die Ziellinie überquerte, brach er entkräftet zusammen und konnte sich erst einige Zeit später über den Gewinn der Goldmedaille freuen. Die folgende Übersicht verdeutlicht die Ausgeglichenheit der beiden Athleten. Es war bis dato die engste Entscheidung in einem olympischen Zehnkampf. Der viertplatzierte US-Amerikaner Paul Herman errang lediglich 100 Punkte weniger als Holdorf.

Disziplin 100 m Weit Kugel Hoch 400 m Hürden Diskus Stab Speer 1500 m Punkte
Holdorf 10,7 s 7,00 m 14,95 m 1,84 m 48,2 s 15,2 s 46,05 m 4,20 m 57,37 m 4:34,3 min. 7887
Aun 10,9 s 7,22 m 13,82 m 1,93 m 48,8 s 15,9 s 44,19 m 4,20 m 59,06 m 4:22,3 min. 7842

Sein größter Erfolg, der ihm auch noch den Titel Sportler des Jahres in Deutschland einbrachte, war auch gleichzeitig sein letzter Zehnkampf. Willi Holdorf hatte bei einer Größe von 1,82 m als Zehnkämpfer ein Wettkampfgewicht von 90 kg.

Seine Vielseitigkeit bewies Holdorf auch als Trainer. Für Bayer 04 Leverkusen brachte er die Stabhochspringer Claus Schiprowski und Reinhard Kuretzky sowie den Hürdenläufer Günther Nickel in die Weltspitze. Als Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Fortuna Köln konnte er 1974 allerdings den Abstieg der Mannschaft nicht abwenden. Erfolgreich war er im Bobsport. Hier wurde er in den 70er Jahren zusammen mit Horst Floth einmal Vize-Europameister und Weltmeisterschafts-Vierter im Zweierbob.

Heute ist er neben seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten in vielen Bereichen des Sports unter anderem für einen großen Sportartikelhersteller tätig und Mitgesellschafter der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, die das Fundament für den Handball-Bundesligisten THW Kiel bildet.

2011 wurde Willi Holdorf in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

Seit Dezember 2002 ist Holdorf mit Sabine Holdorf-Schust (* 1954) verheiratet. Sie war von April 2009 bis Januar 2013 Geschäftsführerin der THW Kiel Handball-Bundesliga Verwaltungs GmbH.[1][2]

Bestleistungen in den Einzeldisziplinen

100 m
10,4 s
Weitsprung
7,37 m
Kugelstoßen
15,07 m
Hochsprung
1,84 m
400 m
47,8 s
110 m Hürden
14,5 s
Diskuswerfen
46,05 m
Stabhochsprung
4,30 m
Speerwerfen
57,37 m
1500 m
4:29,7 min

Literatur

  • Karl Seeger: Willi Holdorf - König der Athleten, Offenbach am Main : Bintz-Dohany, 1965

Einzelnachweise

  1. Sabine Holdorf-Schust Website des THW Kiel, abgerufen am 25. Januar 2013
  2. Kieler Nachrichten: Adam macht sich an die Arbeit, abgerufen am 25. Januar 2013

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Olympiasieger im Zehnkampf

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Willi Holdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.