Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wilhelm Lange

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Lange (geb. 21. Oktober 1875 in Dresden; gest. 12. Januar 1954 in Leipzig) war ein deutscher Hals-Nasen-Ohrenarzt.[1][2]

Leben

Lange wurde in Dresden in einer Handwerkerfamilie geboren. Er begann 1894 an der Universität Leipzig mit seinem Medizinstudium und beendetes jenes auch dort mit dem Staatsexamen. Anschließend wechselte Lange an das pathologisch-anatomische Institut des Stadtkrankenhauses in Dresden-Friedrichstadt, wo er unter der Leitung von Christian Georg Schmorl tätig wurde.

Dann absolvierte er 1902 seine Fachausbildung bei Carl Adolf Passow in Heidelberg und als Passow im Jahr 1902 einen Ruf an die Ohrenklinik der Charité in Berlin bekam, siedelte er mit seinem Lehrer in die Reichshauptstadt um. Dort forschte er weiter an den Erkrankungen des Schläfenbeins. So publizierte er seine histopathologischen Untersuchungen und Ergebnisse zur Otosklerose und dem Cholesteatom.

Nach etwa sechs Jahren erhielt er einen Ruf als nichtplanmäßiger außerordentlicher Professor für Ohrenheilkunde an die Universität Greifswald. Hier wirkte er bis 1913. Es folgten Berufungen auf Lehrstühle an die Universitäten Göttingen und Bonn. Als Nachfolger von Kurd Bürckner (1853–1913), vom Wintersemester 1913/1914 an bis 1919, lehrte er als planmäßiger außerordentlicher Professor für Ohrenheilkunde und dann von 1919 bis 1922 als ordentlicher Professor an der Universität Göttingen.[3] In Göttingen strebte Lange eine stationäre HNO-Abteilung an. Da sich diese Entwicklung verzögerte traf er eine Abmachung mit dem evangelischen Stift Neu-Bethlehem in Göttingen. Man richtete eine neun Betten große Station unter dem Dachgeschoß des Krankenhauses ein.[4]

Von 1922 bis 1924 als ordentlicher Professor für Ohrenheilkunde an der Universität Bonn. Hier waren seine speziellen wissenschaftlichen Interessen neben der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, die spezielle pathologische Anatomie und Histologie der HNO-Krankheiten.

Dann war er ab 1924 Ordinarius für Ohren-, Nasen-, Halskrankheiten an der Medizinischen Fakultät der Universität in Leipzig. Dieses Amt hatte er über 27 Jahre inne, bis er mit 76 Jahren emeritiert wurde. Er hatte nach 1945 den Antrag zur Mitgliedschaft in die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) beantragt.[5] Sein universitärer Nachfolger wurde im Jahre 1951 Woldemar Tonndorf (1887–1957).

Schriften (Auswahl)

  • Zwei Fälle von Osteomalacie. Buchhandlung Gustav Fock, Leipzig 1899
  • Handbuch der pathologischen Anatomie des menschlichen Ohres. Zusammen mit Paul Manasse und Karl Grünberg (1875–1932), J. F. Bergmann, 1917

Literatur

  • Tilman Brusis: Geschichte der deutschen Hals-Nasen-Ohren-Kliniken im 20. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde Kopf- und Halschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg 2001, ISBN 3-5404-1704-4
  • K. Fleischer: Gedenkworte für Wilhelm Lange (1875 bis 1954). Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig (1960)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde. Geschicht, online
  2. Prof. Dr. med. Wilhelm Lange, Lebensdaten
  3. Volker Zimmermann: „Eine Medicinische Facultät in Flor bringen“: zur Geschichte der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Universitätsverlag Göttingen 2009, ISBN 3-9403-4498-2, S. 69
  4. Hermann Frenzel: Die Hals-Nasen-Ohrenklinik der Universität Göttingen. Eine kurze Darstellung ihrer baulichen Entwicklung von 1878–1963. Göttingen 1964, S. 7
  5. Uwe Hossfeld; Tobias Kaiser; Heinz Mestrup: Hochschule im Sozialismus: Studien zur Geschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena (1945–1990). Böhlau Verlag, Köln Weimar 2007, ISBN 3-4123-4505-9, S. 798, Fußnote 20
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wilhelm Lange aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.