Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wilhelm Freiherr Marschall von Bieberstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Pleickart Freiherr Marschall von Bieberstein (* 9. Mai 1890 in Berlin; † 31. Januar 1935 in Stettin) war ein deutscher Flieger.

Leben

Bieberstein war Flieger im Ersten Weltkrieg, Teilnehmer des Hitlerputsches von 1923, Teilnehmer an der Chinesisch-Schwedischen Expedition von Sven Hedin 1928 bis 1929[1], danach bis 1931 Führer der badischen SA und von 1930 bis 1933 als Nachrücker badischer Landtagsabgeordneter[2] (NSDAP). Von 1934 an war er Leiter des Flughafens in Königsberg. Er starb bei einem Flugzeugunglück in Stettin 1935 und wurde mit einem Staatsbegräbnis im Familiengrab der Marschall von Bieberstein in Neuershausen beigesetzt.

Er war ein Sohn des preußischen Staatsministers Adolf Marschall von Bieberstein (1842–1912) und der Marie-Luise von Gemmingen (1862–1949). Er heiratete 1927 Carola Freiin von Holzing-Berstett. Der Ehe entstammten drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf von Sven Hedin: Marschall v. Bieberstein. In: Sven Hedin: Fünfzig Jahre Deutschland. F.U. Brockhaus, Leipzig 1938. Seiten 239–246.
  2. Götz v. Pölnitz: Emir. das tapfere Leben des Freiherrn Marschall von Bieberstein, München u. a. 1942.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wilhelm Freiherr Marschall von Bieberstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.