Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wilhelm Druck

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Druck (* 11. März 1916 in Hagen (Westf.); † 13. August 1974 in Eschenstruth) war ein deutscher Politiker (CDU und SRP) und Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages.

Leben

Nach der Volksschule besuchte Druck die höhere Maschinenbauschule und arbeitete bis 1935 als Maschinenbautechniker. Er war aktiv in der christlichen Jugendbewegung des Ruhrgebietes. In den Jahren 1935 bis 1945 war der Segelflieger Druck als Freiwilliger in der Luftwaffe und bei den Kampffliegern und Sturzkampffliegern und in der Legion Condor während des Spanischen Bürgerkrieges aktiv. Schwerkriegsverletzt arbeitete er nach Ende des Zweiten Weltkrieges als selbständiger technischer Exportkaufmann.

Wilhelm Druck wurde von 20. April 1947 bis 23. Oktober 1952 Mitglied des Niedersächsischen Landtages (erste und zweite Wahlperiode) und gehörte der CDU-Fraktion bis zum 28. Februar 1951 an. Ab dem 1. März 1951 war er fraktionslos, trat am 10. März 1951 der Fraktion der SRP bei und trat vom 15. Juli 1952 bis 23. Oktober 1952 als Mitglied der Fraktion der Abgg. Dr. Schrieber und Gen. auf. Das Mandat von Druck erlosch wie das anderer SRP-Fraktionsmitglieder am 23. Oktober 1952 durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Literatur

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994: biographisches Handbuch. 1996, Seite 80.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wilhelm Druck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.