Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wilfried Acker

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilfried Acker (* 16. Februar 1908 in Schwenningen; † 15. November 1979 in Stuttgart) war ein deutscher kommunistischer Politiker (KPD, DKP). Er war Mitglied der Beratenden Landesversammlung des Landes Württemberg-Hohenzollern und Abgeordneter des Landtages für Württemberg-Hohenzollern.

Leben

Der gelernte Feinmechaniker trat 1928 in die KPD ein.[1] 1930 wurde er Unterbezirksleiter der Partei in Schwenningen. Von März 1933 bis September 1934 war er in den Konzentrationslagern Heuberg und Kuhberg inhaftiert. 1935 gelang ihm die Flucht nach Zürich, dort war er für den Abwehrapparat der KPD-Gruppe in der Schweiz aktiv, bis ihn die Polizei im September 1937 festnahm und nach Frankreich auswies. Von dort kehrte er unverzüglich in die Schweiz zurück und hielt sich bis 1942 illegal in Basel auf, wo er die örtliche KPD-Gruppe leitete. Nach einer erneuten Festnahme im April wurde er interniert. Im Mai 1945 kehrte er nach Deutschland zurück.[2] Dort wurde er KDP-Landesvorsitzneder in Hohenzollern, Mitglied in der Beratenden Landesversammlung des Landes Württemberg-Hohenzollern und von 1947 bis zu desen Auflösung 1952 Abgeordneter und KPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag für Württemberg-Hohenzollern. Danach zog er mit seiner Ehefrau Paula Acker in die DDR, kehrte aber 1955 allein in die Bundesrepublik zurück und war 1955/56 Mitglied in der KPD-Landesleitung Baden-Württemberg. Später trat er in die DKP ein.

Einzelnachweise

  1. Biographische Angaben bis 1945 beruhen auf dem Eintrag Acker, Wilfried im Historischen Lexikon der Schweiz.
  2. Biographische Angaben ab 1945 beruhen auf: Herbert Crüger, Verschwiegene Zeiten. Vom geheimen Apparat der KPD ins Gefängnis der Staatssicherheit. LinksDruck, Berlin 19990, ISBN 978-3-86153-002-2, S. 225.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wilfried Acker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.