Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Werner Licharz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Licharz (* 28. April 1938 in Düsseldorf) ist ein deutscher Theologe und Pädagoge. Sein Anliegen ist der christlich-jüdische Dialog, der Beitrag der Juden zur deutschen Kultur und die Verständigung mit Polen.

Leben

Werner Licharz wurde 1938 als Sohn von Franz Licharz und Hedwig geborene Gröll geboren. Er hat aus erster Ehe zwei Söhne.

Er studierte Musik, Theologie, Philosophie und Pädagogik. Sein Lehrvikariat leistete er 1963 in Worms-Ibersheim bei Lehrer Kießig ab und sein Pfarrvikariat 1964 in der Friedrichskirchengemeinde Worms bei Pfarrer Dr. Werner Sorge. Die Promotion erfolgte zum Dr. phil. bei Hans-Jochen Gamm an der TH Darmstadt.

Licharz war Pfarrer in Kelkheim-Hornau und Kriftel. Er arbeitete als Dozent an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt und an der Fachhochschule Wiesbaden, heute Hochschule RheinMain. Er war Studierendenpfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn (ESG) und stellvertretender. Akademiedirektor der Evangelischen Akademie Arnoldshain (EAA), Schmitten. Außerdem war Licharz an der Hebräischen Universität Jerusalem, danach Schulpfarrer an der Liebigschule Frankfurt. Im Vorstand der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Main-Taunus-Kreis e. V. brachte er seine Kenntnisse und Erfahrungen ein.

Er war Honorarprofessor an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, im Fachbereich Evangelische Theologie, für das Fachgebiet Praktische Theologie und Religionswissenschaften, dort mit dem Schwerpunkt Judentum. Bei der Universität des 3. Lebensalters (U3L) hielt er noch zusätzlich Vorlesungen.

Damit hat er ca. 50 Jahre nach Martin Buber an gleicher Stelle, die gleichen Themen behandelt. Zwangsläufig entstanden auch persönliche Kontakte zu Rafael Buber (1900–1990), dem Sohn des jüdischen Gelehrten, der 1922–1929 mit Margarete Buber-Neumann verheiratet war.

Veröffentlichungen

Literatur

  • Walter Weisbecker: Frankfurter Gesichter: Werner Licharz. Mit einer Zeichnung von Erich Dittmann. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. Oktober 1995.
  • Ulrich Lilienthal, Lothar Stiehm (Hrsg.): Den Menschen zugewandt leben – Festschrift für Werner Licharz. Secolo, Osnabrück 1999, ISBN 3-929979-42-X.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Werner Licharz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.