Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wenger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Wenger (Begriffsklärung) aufgeführt.
Wenger S.A.
Wenger logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1893
Sitz Delémont, Schweiz
Mitarbeiter 150
Produkte Messer
Armbanduhren
Website www.wenger.ch

Wenger war ein 1893 gegründeter Schweizer Hersteller von Taschenmessern und Messern und war insbesondere als einer der beiden Originalhersteller des Schweizer Taschenmessers bekannt. 2005 stand Wenger vor der Insolvenz und wurde von Victorinox, dem anderen Originalhersteller des Schweizer Taschenmessers, übernommen. 2013 gab Victorinox bekannt, dass die Marke Wenger für Messer nicht mehr verwendet wird. Stattdessen würden alle Messer unter der Kernmarke Victorinox verkauft werden. Der Produktionsstandort für Messer in Delémont bliebe erhalten. Teile der bisherigen Messerkollektion würden als Victorinox Delémont Kollektion unter dem Firmenlogo von Victorinox weitergeführt.[1][2]

Das seit 1988 bestehende Armbanduhrengeschäft am Produktionsstandort Pruntrut wird weiterhin unter der Marke Wenger fortgeführt. Das Gleiche gilt auch für Lizenzprodukte wie Koffer, Reisezubehör und Ähnliches.[1]

Geschichte

Schweizer Messer von Wenger

Das Unternehmen wurde 1893 von Paul Boéchat unter dem Namen Paul Boéchat & Cie. gegründet. Sitz war die Gemeinde Courtételle im Schweizer Kanton Jura. 1895 wurde das Unternehmen von einer Investorengruppe aufgekauft und in Fabrique suisse de coutellerie S.A. umbenannt; 1900, nach der Fusion mit der Basler Besteckfabrik, in Schweizer Besteckfabrik. Gleichzeitig zog man in diesem Jahr in die Nachbargemeinde Delémont um, die bis heute Firmensitz geblieben ist.

1901 wurden erstmals Taschenmesser an die Schweizer Armee geliefert. Den Namen Wenger erhielt das Unternehmen im Jahr 1907, als Théo Wenger, der schon seit 1898 Direktor war, die Fabrik aufkaufte und sie in Wenger & Co. umbenannte. 1922 erhielt das Unternehmen den heutigen Namen Wenger S.A.[3]

2001 begann für Wenger ein wirtschaftlicher Abstieg, da infolge der Terroranschläge am 11. September 2001 die Mitnahme selbst kleiner Messer im Flugzeug-Handgepäck nahezu weltweit verboten wurde. Dementsprechend wurde auch der Verkauf solcher Messer in „Duty-Free-Shops“ auf Flughäfen eingestellt, die jedoch eine bedeutende Absatzquelle für Schweizer Messer darstellten.[4] Aufgrund des daraus resultierenden Gewinneinbruches geriet Wenger in finanzielle Schwierigkeiten. Konkurrent Victorinox erlebte mit einem Gewinneinbruch von 30 % dieselben Probleme, konnte aber aufgrund des höheren Gesamtumsatzes in der Gewinnzone bleiben.

Im April 2005 wurde Wenger von Victorinox aufgekauft.[5] Ein Hauptgrund für diese Übernahme war nach Angaben von Victorinox der Verbleib von Wenger in eidgenössischer Hand, da man bei einem Kauf durch ausländische Investoren eine Rufschädigung für die berühmten Schweizer Messer befürchtete.[6] Wenger blieb trotz der Übernahme als eigenständige Marke erhalten und behielt Unabhängigkeit in Bezug auf Entwicklung, Produktion und Marketing seiner Produkte. Wenger und Victorinox traten am Markt nach wie vor als Konkurrenten auf.

Im Januar 2013 teilte Victorinox mit, das Wenger-Messergeschäft zu integrieren. Der Wettbewerb verlange eine klare Positionierung und viele Konsumenten könnten Wenger- und Victorinox-Messer nicht voneinander unterscheiden. Ausgewählte Wenger-Modelle würden nun unter der Marke Victorinox hergestellt, das Uhren- und Lizenzgeschäft bleibe erhalten. Alle Arbeitskräfte würden übernommen und weiterhin am Standort in Delémont eingesetzt.[1]

Messer

Klingenstempelung mit angedeuteter Armbrust.

Die wichtigsten Wenger-Produkte sind die Schweizer Messer – üblicherweise mit roten Kunststoff-Griffschalen – die zusammengeklappt eine Länge von 85 mm aufweisen. Seit 2004 versieht Wenger seine Messer unter der Produktbezeichnung Evolution mit ergonomisch geformten Griffschalen, das Design stammt von den beiden Schweizer Designern Patrick Eppenberger und Paolo Fancelli; die klassischen flachen Griffschalen werden allerdings weiterhin angeboten. Es gibt auch Griffschalen in anderen Farben oder aus anderen Materialien. Ebenso wie Victorinox versieht Wenger seine Taschenmesser mit dem Schweizerkreuz als Markenzeichen. Zu unterscheiden sind die beiden Marken dabei am Rahmen um dieses Kreuz: Wenger verwendet einen rechteckigen Rahmen, Victorinox einen wappenförmigen. Auf der Klinge ist zudem der Markenname zusammen mit einer angedeuteten Armbrust eingeprägt. Diese ist eine Anspielung auf den Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell, ein der Legende nach meisterhafter Armbrustschütze.

Es gibt zahlreiche Varianten des Schweizer Messers. Die einfachsten haben nur eine Klinge und ein Kombiwerkzeug, das als Kapselheber, Dosenöffner und Schraubenzieher fungiert. Die umfangreichsten Messer dagegen haben mehrere Dutzend Funktionen. Zudem gibt es Messer, die für spezielle Zielgruppen wie Radfahrer, Golfer oder Angler bestimmt sind. Im Gegensatz zu Victorinox bietet Wenger einige seiner Schweizer Messer auch mit feststellbarer Backlock-Klinge an.

Verschiedene Wenger-Messer. Rechts aussen ein grösseres Messer der NewRanger-Serie, links daneben eines mit EvoGrip-Griffschalen.

Neben den 85-mm-Messern existieren auch Schweizer Messer in anderen Grössen. Kleinere Messer haben zusammengeklappt eine Länge von 65 mm, grössere Messer – angeboten unter den Bezeichnungen Ranger, NewRanger und RangerGrip – eine von 127 mm. Die Klingen dieser grösseren Messer sind in der Regel mit Liner-Lock-System feststellbar. Einige Modelle der NewRanger- und RangerGrip-Linie sind einhändig zu öffnen, wodurch das Führen dieser Messer in Deutschland nach §42a des deutschen Waffengesetzes eingeschränkt ist.

Mit dem Giant Knife 2007, einem 24 cm breiten, mit 87 Werkzeugen bestückten, 141 Funktionen bietenden und 1345 g schweren Taschenmesser sicherte sich Wenger 2007 den Eintrag für das weltgrösste Taschenmesser im Guinness-Buch der Rekorde. Die umfangreiche Ausstattung des Sammlermessers und sein hoher Preis in Kombination mit seiner geringen praktischen Anwendbarkeit animierten viele Nutzer eines Onlinehändlers zu humoristischen Produktkritiken.[7]

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entwickelte Wenger mehrfach besondere Versionen seiner Schweizer Messer. Seit 1989 stellt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Weltverband der Pfadfinder, der World Organization of the Scout Movement (WOSM), das „offizielle Weltpfadfinder-Messer“ (Official World Scout Knife) her.[8] 2000 wurde die Porsche-Design Linie veröffentlicht, welche mit einem speziellen Griffschalen-Design an die Sportwagen aus Deutschland erinnern soll.[9] 2007 arbeitete Wenger mit dem Schweizer Segelteam Alinghi zusammen, um auf Basis der NewRanger-Linie spezielle Messer für Segler zu entwickeln, welche die Besatzung der Alinghi dann auch beim 32. America’s Cup 2007 mitführte.[10] Ebenfalls auf dem NewRanger basierend wurde in Zusammenarbeit mit dem Abenteurer und Umweltaktivisten Mike Horn ein seit 2009 erhältliches Messer entwickelt.[11]

Küchenmesser für den Privatgebrauch werden von Wenger unter der Markenbezeichnung Grand Maître vertrieben, professionelle Berufsmesser wie Schlachtermesser unter der Bezeichnung SWIBO. Ein traditionelles Erkennungsmerkmal der SWIBO-Messer ist der leuchtend gelbe Kunststoffgriff. Allerdings stehen inzwischen auch andere Grifffarben zur Auswahl.

Die tägliche Produktion bei Wenger belief sich 2007 auf rund 22.000 Schweizer Messer, 5000 SWIBO-Messer und 1000 Grand-Maître-Messer.[12]

Weblinks

 Commons: Wenger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. 1,0 1,1 1,2 Victorinox bündelt die Kräfte und integriert Wenger-Messergeschäft. Victorinox, 30. Januar 2013, abgerufen am 3. Dezember 2014.
  2. Ramona Krucker: Aus für Wenger-Messer. Neue Zürcher Zeitung, 31. Januar 2013, abgerufen am 3. Dezember 2014.
  3. Wenger.ch: History. Abgerufen am 24. Mai 2009.
  4. Leithold, R. (Zeit Online, 11. August 2005): Die dritte Hand.
  5. Handelsblatt (26. April 2005): Taschenmesser-Hersteller Victorinox kauft Wenger.
  6. Swissinfo.ch (26. April 2005): Victorinox: Hochzeit nach über 100 Jahren.
  7. Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle. Kundenrezensionen. amazon.de, abgerufen am 20. Januar 2015.
  8. Wenger.ch: Scout. Abgerufen am 28. Juli 2010
  9. Wenger.ch: Porsche Design. Abgerufen am 24. Mai 2009
  10. Wenger.ch: Alinghi SUI1. Abgerufen am 28. Juli 2010
  11. Wenger.ch Mike Horn Knife. Abgerufen am 28. Juli 2010
  12. Wenger.ch (Juni 2007): Wenger Geschichte und BambooLine. Abgerufen am 25. Mai 2009.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wenger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.