Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Waseda-Universität

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Aula der Universität

Die Waseda-Universität (jap. 早稲田大学, Waseda daigaku), kurz: Sōdai (早大), ist neben der Keiō-Universität eine der prestigeträchtigsten privaten Universitäten Japans.

An der Universität sind etwa 55.000 Studenten immatrikuliert.

Gründung

Statue des Gründers Ōkuma Shigenobu

Die Schule wurde von dem ehemaligen Samurai und späteren Ministerpräsidenten Japans, Ōkuma Shigenobu, im Jahre 1882 als Fachschule Tōkyō (東京専門学校, Tōkyō semmon gakkō) gegründet, dessen Statue auf dem Campus Nishi-Waseda steht. Sie wurde 1902 zu einer vollwertigen Universität erklärt. Große Teile des gesamten Campus wurden während der Bombardierung Tokios im Zweiten Weltkrieg zerstört, doch die Universität wurde wiederaufgebaut und 1949 wiedereröffnet.

Standorte

Die Waseda-Universität besteht aus neun Standorten:

Garten der Universität auf dem Hauptcampus

Leistungen und Anerkennung

Der Fachbereich Literatur der Waseda-Universität ist besonders berühmt und zählt Haruki Murakami, Ogawa Mimei, Machi Tawara und Naoki Yamamoto zu seinen Absolventen. Einige bekannte Politiker, z. B. Makiko Tanaka und die ehemaligen Ministerpräsidenten Yoshiro Mori und Yasuo Fukuda, sind ebenfalls ehemalige Studenten der Waseda-Universität.

Die Waseda-Universität war an der Entwicklung von WL-16, einem laufenden Roboter, beteiligt.

Die Rivalität zur Keiō-Universität widerspiegelt sich insbesondere in den jährlich stattfindenden Sportwettkämpfen. Das Baseballmatch der Universitäten ist ein Ereignis von nationalem Interesse.

Bekannte Absolventen

The Okuma School of Public Management
Eingang zur Mensa

Weblinks

 Commons: Waseda University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Waseda-Universität aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.