Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Warschauer Ghetto-Ehrenmal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1. Ehrenmal 1946
2. Ehrenmal 1948 – Gesamtansicht
Skulptur

Das Warschauer Ghetto-Ehrenmal, offiziell Denkmal der Helden des Ghettos, wurde zum Gedenken des Aufstands im Warschauer Ghetto errichtet.

Erstes Ehrenmal

Nach der Niederschlagung des Aufstands blieben nur ausgebrannte Ruinen des Warschauer Ghettos, und auch sie wurden von den Deutschen dem Erdboden gleichgemacht. 1946 wurde inmitten der Trümmer das erste Ehrenmal errichtet – eine runde Steinplatte, waagrecht im Geländeniveau eingelassen, nach dem Entwurf des Architekten Leon Marek Suzin. Es wurde am 16. April 1946 enthüllt.

Zweites Ehrenmal

1947 wurde vom jüdischen, in Warschau geborenen Bildhauer Nathan Rapaport in Zusammenarbeit mit Leon Marek Suzin ein Ehrenmal aus schwedischen Labradoritblöcken, die von Reichsminister Albert Speer zur Errichtung eines Siegesdenkmals bestimmt waren, in heutiger Gestalt entworfen. Die Enthüllung erfolgte am 19. April 1948.

Das Ehrenmal besteht aus einer elf Meter hohen steinernen Stele mit einer bronzenen Skulpturgruppe in der Mitte, flankiert von zwei bronzenen Menorahs. Eine Kopie der Skulpturgruppe befindet sich im Yad-Vashem-Museum in Jerusalem. Auf der Rückseite der Stele befindet sich ein Flachrelief mit der Darstellung des Zuges der Holocaust-Opfer.

Das Ehrenmal erschien im Dezember 1970 in den Medien der ganzen Welt wegen des Kniefalls von Warschau.

Museum der Geschichte der polnischen Juden

Gegenüber dem Ehrenmal, am Willy-Brandt-Platz, wurde im Juni 2009 der Bau eines Jüdischen Museums nach dem Entwurf des finnischen Architektenteams Lahdelma & Mahlamäki Oy, Helsinki begonnen.

Das Museumsgebäude wurde auf dem Grundriss eines Quadrates entworfen. Die gläsernen Außenwände wurden durch unregelmäßige Spalte zerrissen, die den gebogenen Galerien mit gewellten Betonwänden im Inneren des Museumgebäudes entsprechen. Die Außen- und die Innenwelt wurden dadurch nahtlos verbunden.

Gelände des Warschauer Ghettos 1945

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Warschauer Ghetto-Ehrenmal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
52.24972222222220.993888888889
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Warschauer Ghetto-Ehrenmal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.