Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Walter Schübler

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Schübler (2004)

Walter Schübler (* 6. August 1963 in Lindach / Oberösterreich) ist ein österreichischer Biograph und Literaturwissenschaftler, der in Wien lebt und arbeitet.

Nach seinem Übersetzerstudium (Französisch, Englisch, Portugiesisch), das er mit einer Dissertation über François Rabelais abschloss, war Schübler als Lektor, Übersetzer und Literaturkritiker für Zeitungen, Zeitschriften und den ORF-Hörfunk tätig. Er war mehrere Jahre lang freier Redakteur des "Spectrums", der Wochenend-Feuilleton-Beilage der Wiener Tageszeitung "Die Presse".

In den vergangenen Jahren hat sich Schübler auf das Schreiben von Biographien spezialisiert, die dem Genre neue Wege abseits der ausgetretenen Pfade erschließen: Zu Johann Nestroys 200. Geburtstag erschien Schüblers „Short-cuts“-Biographie über Johann Nestroy. Es folgte die so genannte „Pasticcio“-Biographie über das vermeintliche Vorbild der Mephisto-Figur, den Goethe-Freund Johann Heinrich Merck. Der Berliner Verlag "Arsenal" hat zwar schon 2008 die Veröffentlichung von Schüblers „Zoom-Biographie“ über Gottfried August Bürger angekündigt, aber bislang noch nicht umgesetzt.

Nach dem erfolgten Abschluss eines mehrjährigen Forschungsprojektes über den Wiener Schriftsteller Anton Kuh, das als "bio-bibliografische Grundlagensicherung" und Vorarbeit für eine monografische Einzelstudie sowie Basis für eine kommentierte Anton-Kuh-Studienausgabe gedacht war, bereitet Schübler derzeit die geplante Biographie und Werkausgabe vor.

Werke

Herausgeber

  • Anton Kuh: Jetzt können wir schlafen gehen! Zwischen Wien und Berlin. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Walter Schübler. Metroverlag Wien 2012. ISBN 9783993000691.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Walter Schübler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.