Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Walter Ott

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Ott (* 1. November 1928 in Aalen; † 8. Dezember 2014 in Buttenhausen) war ein deutscher Heimatforscher.

Leben

Walter Ott wurde im November 1928 als Sohn eines Bahnarbeiters in Aalen geboren. Ott war Mitglied der Hitlerjugend und machte während des Zweiten Weltkriegs eine landwirtschaftliche Ausbildung. Er arbeitete als Wehrbauer im Warthegau in Polen und erlebte, wie unwürdig Kriegsgefangene behandelt wurden. 1946 zog er von Stuttgart nach Buttenhausen und arbeitete dort im Landheim. Hier lernte er auch seine spätere Frau kennen. Walter Ott starb im Dezember 2014 im Alter von 86 in Buttenhausen bei Münsingen. Er war mit Anneliese Ott verheiratet und hatte fünf Kinder.

Jüdische Geschichte in Buttenhausen

Schon 1956 fand Ott auf dem Dachboden eines Nachbarhauses erste schriftliche Belege für die einstige jüdische Gemeinde Buttenhausen, die seit 1787 bestanden hatte. Die letzten jüdischen Bürger des Dorfes wurden allerdings 1943 in die Konzentrationslager deportiert. Darunter auch der letzte Rabbiner Naphtali Berlinger.

In Verbindung mit einem Umzug im Landheim fand Ott dann 1973 mehrere Kartons mit historischen Dokumenten. Unter den Dokumenten fanden sich etliche Belege zur 200-jährigen jüdischen Geschichte der Landgemeinde, darunter z. B. der „Judenschutzbrief“ des Reichsfreiherrn Philipp Friedrich von Liebenstein (Adelsgeschlecht) (1730-1799) anlässlich der Ansiedlung der ersten 25 jüdischen Familien im Jahr 1787. Beim Studium der Dokumente stieß Ott zudem auf die Namen der jüdischen Familien, die über Jahrhunderte in Buttenhausen gelebt und gearbeitet hatten. Da er auf seine Fragen im Ort keine befriedigenden Antworten erhielt und sogar vereinzelt auf Widerstand stieß, machte er die Erinnerungsarbeit zu seiner ureigensten Sache. Ott sortierte und katalogisierte die in den Kisten und Kartons gefundenen Unterlagen und Dokumente und ergänzte sie durch Recherchen in den Archiven. Auf diese Weise entstand erstmals ein jüdisches Archiv.

Neben der Arbeit auf dem verlassenen jüdischer Friedhof (Buttenhausen) sammelte Ott auch Familienzeugnisse und bemühte sich unermüdlich um Kontakt zu den Nachfahren der Buttenhausener Juden. Walter Ott hat zudem, in seiner knapp bemessenen Freizeit, seit Mitte der 1970er Jahre gemeinsam mit seinen Söhnen den in der Reichspogromnacht 1938 zerstörten und seitdem verfallenen jüdischen Friedhof an der Mühlhalde wieder aufgebaut. Die Grabmale wurden gesäubert, wieder aufgerichtet und die Inschriften nachgezogen. Damit bot er den Nachkommen die Möglichkeit, an den Ort ihrer Geschichte zurückzukommen.

In den 1990er Jahren wurde aus seiner Recherchearbeit und Sammeltätigkeit schließlich ein kleines jüdisches Museum, das in der Bernheimersche Realschule untergebracht wurde. Ott organisierte hier über Jahrzehnte Führungen für Schulklassen, für ehemalige Soldaten und andere Interessierte.

Walter Ott war auch kommunalpolitisch engagiert. Seit 1980 war er als Gemeinde- und Ortschaftsrat aktiv. Nach seinem Ausscheiden aus dem Münsinger Stadtrat 1994 war er für weitere fünf Jahre als Ortschaftsrat von Buttenhausen tätig.

Ehrungen

Weblinks

Literatur

  • Stadt Münsingen (Hrsg.): Juden in Buttenhausen. Ständige Ausstellung in der Bernheimer’schen Realschule. Münsingen 1994
  • Stadt Münsingen (Hrsg.), bearbeitet von Günter Randecker: Juden und ihre Heimat Buttenhausen, Münsingen 1988.
  • Eberhard Zacher: Das Pogrom des 9./10. November 1938 in Buttenhausen. In: Geschichtsverein Münsingen (Hrsg.), Münsinger Jahrbuch, 2. Jg., Münsingen 2009, S. 71–77.
  • Der „kleine Rabbiner“ von Buttenhausen. In: Die Zeit, 17. Juni 1983.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Walter Ott aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.